ÖAMTC-Tipps für die Fahrt in die Semesterferien

Was Autofahrer beachten sollten

Wien (OTS) - Für die Autofahrt in den Schiurlaub hat der ÖAMTC einige Tipps zusammengestellt:

* Neue Autobahnvignette nicht vergessen:
Der ÖAMTC erinnert Autofahrer, dass in Österreich und auch den Nachbarländern Ungarn, Slowakei, Tschechien und in der Schweiz ab 1. Februar die neue Jahres-Mautvignette für Autobahnen und Schnellstraßen nötig ist.

* Schneeketten mitnehmen:
Für Fahrten ins Gebirge gehören Schneeketten zur Sicherheit in den Kofferraum. Gerade in den Bergen kann ein Schlechtwettereinbruch die Straßen innerhalb von Minuten in "Tiefschneepisten" verwandeln.

* Bestimmungen zur Verwendung von Spikereifen beachten:
In Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien sind Spikereifen generell verboten. In Deutschland werden Spikes nur innerhalb des grenznahen Gebietes toleriert. Darunter fällt die Verbindung über das "Deutsche Eck" von Salzburg über Bad Reichenhall nach Lofer, die Autobahnverbindung Salzburg - Inntaldreieck - Kufstein hingegen ist laut ÖAMTC für Spikefahrer tabu.

In der Schweiz sind Spikes auf Autobahnen verboten. Ausnahmen:
Fahrten durch den San Bernardino Tunnel und den St. Gotthard Tunnel. Ohne Einschränkungen sind Spikes in Italien und somit natürlich auch in Südtirol erlaubt.

* Warnweste griffbereit:
Beim Bepacken des Autos sollte man darauf achten, dass neben Autoapotheke und Pannendreieck die Warnweste griffbereit aufbewahrt wird. Im Falle eines Unfalles oder einer Panne nützt es wenig, wenn die Warnweste im Kofferraum unter Anoraks, Schischuhen und Koffern vergraben ist, so der ÖAMTC.

* Billiger Tanken:
Mit der Planung der Tankstopps auf der Urlaubsfahrt kann man Geld sparen: Unter www.oeamtc.at/sprit gibt es die günstigste Tankmöglichkeit entlang der Fahrtroute oder beim Urlaubsziel.

Service:
Aktuelle Verkehrslage und Straßenzustand:
www.oeamtc.at/verkehrsservice
Alle Ferientermine in Österreich und den Nachbarländern sowie Stautage: www.oeamtc.at/staukalender
Spritpreise: www.oeamtc.at/sprit
Schneeberichte: www.oeamtc.at/schneeberichte

(Schluss)
Gerhard Koch

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0003