Valora: Veränderungen bei der Melisa SA

Muttenz (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Im Rahmen ihres Strategieprogramms verbessert Valora ihre
Strukturen in der italienischen Schweiz und passt sie an die veränderten Marktbedingungen an.

• Der bisher im Tessin domizilierte Pressegrosshandel der Melisa SA wird am Standort Muttenz zentralisiert.
  • Die Buchgeschäfte in Lugano, Locarno und Grancia werden fortgeführt. Entsprechend der Organisationsstruktur im Konzern werden sie neu der Division Valora Retail zugeordnet.
  • Logistische Funktionen am Standort Bedano (Kopfstation) bleiben erhalten und werden neu dem Bereich Valora Logistik zugeordnet.
  • Der Bereich Buchgrosshandel bleibt bis auf weiteres erhalten. Eine Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wird geprüft.

Am Standort Tessin wird festgehalten, organisatorische und personelle Veränderungen sind jedoch unumgänglich. Bis Ende Oktober 2009 ist eine Reduktion von rund 22 Arbeitsstellen in Bedano vorgesehen. Diese soll möglichst sozialverträglich erfolgen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden individuell beraten und unterstützt.

Ziel dieser Schritte ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung der Marktposition von Valora Media im sich permanent verschärfenden Presse- und Buchumfeld.

Melisa SA
- Gründungsjahr: 1939 als Buchhandlung zur Versorgung italienischer Kriegsflüchtlinge
- Die in Bedano (Tessin) domizilierte Presse- und Buchgrosshandelfirma Melisa SA stiess 1999 zur Valora.
- Anzahl Mitarbeitende: 74
Geschäftsbereiche:
- Presse- und Buchgrosshandel, Import und Vertrieb (340 Verkaufsstellen + Abonnement)
- Bucheinzelhandel (3 Verkaufsstellen).

Investor Relations:
Mladen Tomic

Media Relations:
Stefania Misteli

E-Mail: mladen.tomic@valora.com

E-Mail: stefania.misteli@valora.comEnde der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Valora Holding AG
Belpstrasse 37
CH-3007 Bern
FAX: +41 58 789 11 12
Email: info@valora.com
WWW: www.valora.com