Den Ball des Wiener Korporationsrings verhindern!

Wien (OTS) - Der "Ak - Gegen den rechtsextremen WKR Ball" ruft am Freitag, dem 30.01.09, zu antifaschistischen Protesten gegen den Wiener Korporationsring (WKR) auf. Der WKR, ein Zusammenschluss rechter und deutschnationaler schlagender Burschenschaften, organisiert seinen Ball wiederholt in der Wiener Hofburg.

2008 waren zu dieser Gelegenheit prominente europäische Rechtsextreme wie Jean-Marie Le Pen (Front National, Frankreich) und Frank Vanhecke (Flaams Belang, Belgien) angereist. Am WKR-Ball vernetzen sich europäische Rechtsextreme mit FPÖ Politiker_innen wie dem Parteivorsitzenden Heinz-Christian Strache, dem 3. Nationalratspräsidenten Martin Graf und der Niederösterreichischen Landesrätin Barbara Rosenkranz. "Der WKR ist darüber hinaus ein Sammelbecken von deutschnationalen Burschenschaftern, etwa dem wegen seiner Bestellungen beim neonazistischen "Aufruhr Verlag" bekannt gewordenem Sebastian Ploner, der als parlamentarischer Mitarbeiter für Martin Graf arbeitet", so Rebecca Raubein für den AK - Gegen den rechtsextremen WKR Ball.

"Wir fordern daher das Ende der Tanzveranstaltung in den Räumen der repräsentativen Hofburg, die Auflösung der extrem rechten Kaderschmiede Wiener Korporationsring, sowie das Verbot aller deutschnationalen Burschenschaften", führt Frau Raubein aus.

Der "AK - Gegen den rechtsextremen WKR Ball" ruft am Freitag, den 30.01.09, zu einer breiten, antifaschistischen Demonstration auf. Demonstrationstreffpunkt: Europaplatz 17h. Die Route führt die Mariahilfer Straße runter bis zum Ring und weiter in den 1. Bezirk. Die Organisator_innen erwarten sich eine lautstarke Manifestation gegen rechtsextreme und deutschnationale Männerbünde. Ab 18h findet ein antifaschistisches und antisexistisches Straßenfest am Maria-Theresienplatz statt. "Damit den Neonazis und Burschenschaftern die Feierlaune vergeht", schliesst Rebecca Raubein optimistisch.

Rebecca Raubein/Markus Rantanplan
Tel.: 0699- 161 099 40