Schönborn: "Leugnung der Shoah ist beschämend und beängstigend"

Wiener Erzbischof richtet aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktags Brief an Oberrabbiner Eisenberg - Der Holocaust bleibt eine "schmerzliche Wunde und eine Schande Europas"

Wien, 26.1.09 (KAP) "Es ist beschämend und beängstigend, dass es immer noch Stimmen gibt, die öffentlich die Shoah leugnen und das Existenzrecht des jüdischen Volkes in Frage stellen": Dies betont Kardinal Christoph Schönborn in einem Brief an Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktags, der am 27. Jänner begangen wird. Der Wiener Erzbischof versichert "im eigenen Namen wie im Namen der Österreichischen Bischofskonferenz" den Oberrabbiner der tief empfundenen Anteilnahme im Hinblick auf das Schicksal der Opfer und der Überlebenden. Der von den Nationalsozialisten in Gang gesetzte industrielle Massenmord an den jüdischen Menschen bleibe "eine schmerzliche Wunde und eine Schande Europas", so der Wiener Erzbischof. Auch Christen seien an diesem Großverbrechen beteiligt gewesen oder hätten "weg gesehen"; es habe "Gerechte unter den Völkern" gegeben, die unter Einsatz ihres Lebens jüdische Menschen retteten, "aber es waren zu wenige".

"Jeder Christ, der seinen Glauben ernstnimmt, kann sich nur in Dankbarkeit und Ehrfurcht vor den jüdischen Wurzeln des Christentums verbeugen - und vor den Menschen, die diese Wurzeln repräsentieren", stellt der Wiener Erzbischof weiter fest. Aus diesem Grund würden die christlichen Kirchen in Österreich seit einigen Jahren jeweils am 17. Jänner einen "Tag des Judentums" als Einbegleitung der "Weltgebetswoche für die Einheit der Christen" begehen. Dieser Termin wolle das Bewusstsein "wach rufen und wach halten", dass die ersehnte Einheit der Christen nur im Festhalten an den gemeinsamen Wurzeln im Judentum angestrebt und erbetet werden kann.

Viele Jahrhunderte hindurch seien sich die Christen dieser Tatsachen nicht bewusst gewesen, stellt Kardinal Schönborn fest. Nach der furchtbaren Katastrophe der Shoah hätten die Christen erkannt, dass auch sie Schuld auf sich geladen haben. Schönborn: "Die Erklärungen des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Päpste haben inzwischen allen Katholiken deutlich gemacht, dass die Besinnung auf die jüdischen Wurzeln des Christentums auch die Zuneigung zum zeitgenössischen Judentum beinhaltet". Dies sei umso wichtiger in einer Zeit, in der die dramatischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten "immer wieder die Gefahr mit sich bringen, dass die alten antisemitischen Vorurteile in neuem Gewand ihre verderbliche Wirkung entfalten".

Abschließend stellt Kardinal Schönborn fest: "Ich versichere Sie, sehr geehrter Herr Oberrabbiner, am Internationalen Holocaust-Gedenktag meines Gebets für die jüdischen Opfer und Überlebenden. Mein Gebet gilt auch dem Frieden im Heiligen Land. Mögen wir alle, Juden, Christen und Muslime, lernen, wie wir im Sinn von Gerechtigkeit für alle mit den Menschen in diesem Land solidarisch sein können". (forts mgl)
K200900833
nnnn