Der Countdown läuft: Noch vier Tage bis zum großen "Starmania"-Finale

Mit diesen Songs sangen sich Maria, Silvia und Oliver ins Finale

Wien (OTS) - Maria, Silvia und Oliver - das sind die drei "Starmaniacs", die sich unter rund 2.400 Konkurrenten bei den Castings, 20 Kandidatinnen und Kandidaten bei den Vorrunden und schließlich zwölf "Starmaniacs" bei den Finalrunden behaupten konnten und sich mit ihren Performances den Einzug ins große Finale am 30. Jänner 2009 um 20.15 Uhr live in ORF 1 sicherten. Im Laufe der Shows mussten sie Woche für Woche auch beweisen, wie vielseitig sie sind -immerhin galt es Lieder aus so unterschiedlichen Kategorien wie Beatles und Charts, Feelings und Rock oder Pop und Soul zu präsentieren.

Eines ist allen Finalisten aber gewiss: Die volle Unterstützung ihrer Heimatorte, die auch während des Finales live in die Show zugeschaltet werden.

Unter dem Motto "Ferschnitz für Silvia" werden in Silvias Heimatort bis zu 500 Fans die Show auf zwei Großleinwänden verfolgen. Bürgermeister Johann Berger: "Durch den Aufstieg und Erfolg von Silvia Strasser bei 'Starmania' ist die gesamte Marktgemeinde in Partylaune, egal ob jung oder alt. Wir erhoffen uns durch die Live-Einschaltung, die großartige Stimmung der Ferschnitzer auch in die Show einbringen zu können. In diesem Sinne wünschen wir unserer Silvia viel Erfolg und alles Gute."

Auch in der Tiroler Heimat von Maria wird das Finale zum Event: "Wir sind alle stolz auf Maria, die mit ihrer tollen Stimme den Einzug ins Finale geschafft hat. Pfaffenhofen ist im 'Starmania'-Fieber und wünscht Maria auf diesem Wege jetzt schon alles Gute. Das ganze Dorf ist im Aufbruch, alle helfen mit, die Feuerwehr, die Musikkapelle, die Gemeinde, viele Freunde und Bekannte. Wir geben unser Bestes, das sind wir Maria schuldig, denn sie ist für uns ganz klar die Beste!", meint Kulturreferent VBGM Andi Schmid.

Daumendrücken heißt es auch in Neufeld im Burgenland, dem Heimatort von "Starmaniac" Oliver. Bürgermeister Michael Lampel: "Ganz Neufeld ist stolz auf Oliver und drückt ihm die Daumen! Natürlich steht der ganze Ort hinter ihm, deshalb steigt am Freitag eine Megaparty mit Festzelt und Riesenleinwand im Sportzentrum. Viel Glück, Oliver!"

Maria Rerychs Einzug ins Finale:

Erste Castingrunde: "Hurt" und "Warum"
Zweite Castingrunde "Thank You for the Music", "I wü di g'spürn" und "Bring Me Some Water"
Dritte Castingrunde: "Lovesong", "Holding Out for a Hero", "There Can Be Miracles"

Erste Vorrunde: "My Heart Will Go On" von Celine Dion (Voice)
Zweite Vorrunde: "Love Song" von Sara Bareilles (Charts)

Erste Finalrunde: "And I Am Telling You" von Jennifer Hudson (Soul) Zweite Finalrunde: "Don't Stop Me Now" von Queen (Rock)
Dritte Finalrunde: "So soll es bleiben" von Ich + Ich (Deutsch) Vierte Finalrunde: "For Once in My Life" von Stevie Wonder (Nostalgia)
Fünfte Finalrunde: "A Moment Like This" von Kelly Clarkson (Voice) Sechste Finalrunde: "Lady Marmalade" von Patty Labelle (Pop) Siebente Finalrunde: "Creep" von Radiohead (Feelings)
Achte Finalrunde: "Regen" von Valerie (Austro)
Neunte Finalrunde: "Ain't No Other Man" von Christina Aguilera (Soul) und "I Like Chopin" von Gazebo (Geburtstagssong)

Silvia Strassers Einzug ins Finale

Erste Castingrunde: "Take a Bow", "I Love Rock 'n' Roll" und "Ich lebe"
Zweite Castingrunde: "Stoak wie a Felsn", "I Love Rock 'n' Roll", "Burn" und "With You"
Dritte Castingrunde: "Wild's Wasser", "Bring Me Some Water", "When You Believe"

Erste Vorrunde: "Since U Been Gone" von Kelly Clarkson (Rock)
Zweite Vorrunde: "What If" von Kate Winslet (Voice)

Erste Finalrunde: "I Am What I Am" von Gloria Gaynor (Voice)
Zweite Finalrunde: "Take a Bow" von Rihanna (Soul)
Dritte Finalrunde: "Suddenly I See" von KT Tunstall (Pop)
Vierte Finalrunde: "Walkin' on Sunshine" von Katrina and the Waves (Nostalgia)
Fünfte Finalrunde: "Fields of Gold" von Eva Cassidy (Feelings) Sechste Finalrunde: "Wild’s Wasser" von Die Seer (Austro)
Siebente Finalrunde: "Nothing Compares to You" von Sinead O'Connor (Geburtstagssong)
Achte Finalrunde: "Don't Speak" von No Doubt (Rock)
Neunte Finalrunde: "Hot 'n' Cold" von Katy Perry (Pop) und "Heul doch" von LaFee (Deutsch)

Oliver Wimmers Einzug ins Finale

Erste Castingrunde "Running Out of Time" und "If You Don't Know Me by Now".
Zweite Castingrunde: "Love Is All Around", "Beautiful Day" und "Großvater"
Dritte Castingrunde: "Gezeichnet fürs Leben", "I Swear", "All by Myself"

Erste Vorrunde: "Angels" von Robbie Williams (Feelings)
Zweite Vorrunde: "This Love" von Maroon 5 (Pop)