REpower gibt vorläufiges Ergebnis der ersten neun Monate 2008/09 bekannt

Gesamtleistung klettert um über 50% auf EUR 842,9 Mio. EBIT-Anstieg von EUR 27,9 Mio. auf EUR 38,1 Mio.

Hamburg (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Hamburg, 26. Januar 2009. Im Zeitraum 01. April bis 31.
Dezember 2008 hat die REpower Systems Gruppe (Prime Standard, WKN 617703) nach vorläufigen Berechnungen eine Gesamtleistung von EUR 842,9 Millionen - nach EUR 552,7 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum vom 01. April 2007 bis zum 31. Dezember 2007 - erzielt. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich von EUR 27,9 Millionen auf EUR 38,1 Millionen.

Im Berichtszeitraum vom 01. April bis 31. Dezember 2008 erhöhte sich die Gesamtleistung um mehr als 50% von EUR 552,7 Millionen im Vorjahr auf nun EUR 842,9 Millionen. Ähnlich entwickelte sich der Umsatz, der im Jahresvergleich um 46% von EUR 582,5 Millionen auf nun EUR 850,5 Millionen anstieg.

Auch das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) konnte erneut gesteigert werden:
Im Berichtszeitraum belief es sich auf EUR 38,1 Millionen im Vergleich zu EUR 27,9 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Auftragsbestand wies Ende Dezember 2008 Kaufverträge über insgesamt 708 Windenergieanlagen mit einer Gesamtnennleistung von 1.502,6 MW aus. Dies entspricht einem vertraglich abgesicherten Auftragsvolumen von über EUR 1,6 Milliarden.

Die REpower Systems AG hatte 2008 ihr auf das Kalenderjahr lautendes Geschäftsjahr auf den Zeitraum vom 1. April bis 31. März umgestellt.

Die Veröffentlichung der endgültigen Zahlen und des vollständigen Quartalsberichts erfolgt voraussichtlich am 12. Februar 2009.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: REpower Systems AG