Wiens Erdgasversorgung zu jeder Zeit gesichert

Wien Energie blickt auf herausfordernde zwei Wochen zurück - Maßnahmen der Energiewirtschaft sicherten Energieversorgung trotz Erdgaslieferausfall.

Wien (OTS) - Nach zwei Wochen Lieferstopp von russischem Ergas
zieht Wien Energie eine positive Bilanz: Alle Kunden und Anlagen waren jederzeit zu 100 Prozent sicher versorgt. Nachdem die Ergaslieferungen wieder aufgenommen wurden, kommt das Erdgas seit 20. Jänner wieder direkt über die Vorlieferanten OMV und Econgas aus Russland. Der russische Erdgas-Lieferausfall wurde durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Energieunternehmen erfolgreich bewältigt. Wien Energie setzte Maßnahmen, um die Versorgungssicherheit der Kunden jederzeit zu garantieren. In einem ersten Schritt wurden in Wien-Simmering eine große Kraftwerksanlage und bei Spitzenlastbedarf Teile der Fernwärmeversorgung von Gas- auf Ölbetrieb umgestellt. Der zu den Spitzenzeiten morgens und abends hohe Verbrauch konnte somit erfolgreich bewältigt werden.

Während des Lieferausfalls stand Wien permanent in Kontakt mit der OMV und deren Tochtergesellschaft Econgas. Die Econgas AG verfügt in Österreich über Gasspeicher. Wien Energie als Qualitätsanbieter hat hier vorausschauend Erdgas für Engpässe reserviert. Wien Energie-Geschäftführer Robert Grüneis: "Die vergangenen zwei Wochen zeigen, dass sich die Energiepolitik von Wien Energie bewährt hat und das Zusammenspiel mit OMV und Econgas bestens funktioniert hat."

Wien Energie ist der größte regionale Energiedienstleister Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 Landwirte in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme. www.wienenergie.at / www.vipress.at

Rückfragen & Kontakt:

Wien Energie GmbH
Mag. Christian Ammer
Tel.: +43 1 53123-73904
Fax: +43 1 53123-73908
E-Mail: christian.ammer@wienenergie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WSP0001