euro adhoc: Telekom Finanzmanagement GmbH / Finanzierung, Aktienemissionen (IPO) / Telekom Austria Group: Telekom Finanzmanagement GmbH plant eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu EUR 750 Mio. (D)

19.01.2009

Wien, 19. Jänner 2009: Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute, dass ihre Konzerngesellschaft, die Telekom Finanzmanagement GmbH, die Platzierung einer Benchmark Anleihe von bis zu EUR 750 Mio. plant.

Die 7-jährige endfällige Anleihe wird eine Stückelung mit einem Nennwert von EUR 1.000 haben. Emittent der geplanten Anleihe wird die Telekom Finanzmanagement GmbH unter Garantie der Telekom Austria AG und der Telekom Austria TA AG sein. Mit der Anleihe richtet sich die Telekom Austria Group primär an Investoren in Österreich, Deutschland und im europäischen Ausland.

"Mit dieser Anleihe stärken wir nicht nur unsere Finanzierungsbasis, sondern verlängern auch das Laufzeitenprofil der Telekom Austria Group. Darüber hinaus diversifizieren wir unser Fremdkapitalportfolio und erhöhen damit unsere Unabhängigkeit von reinen Bankenfinanzierungen", sagt Hans Tschuden, CFO der Telekom Austria Group und ergänzt weiters: "Durch die Nutzung des vorherrschenden relativ günstigen Klimas auf internationalen Anleihenmärkten sichern wir bereits heute den Refinanzierungsbedarf der Telekom Austria Group über das Jahr 2010 hinaus."

Die Anleihe wird in Luxemburg notieren und keinen Einfluss auf die Nettoverschuldung der Telekom Austria Group haben.

BNP Paribas, Erste Group Bank AG, The Royal Bank of Scotland plc, und UniCredit CAIB AG wurden mit der Begebung der Anleihe als Joint-Bookrunner betraut.

Diese Ad-Hoc Meldung ist kein öffentliches Angebot von Anleihen der Telekom Austria Group. Ein den Bestimmungen der Prospektrichtlinie 2003/71/EG entsprechender Angebotsprospekt wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) voraussichtlich am 19. Jänner 2009 gebilligt, auf der Homepage der Luxemburger Börse (www.bourse.lu) veröffentlicht und gemäß Artikel 18 der Prospektrichtlinie der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notifiziert. Ein öffentliches Angebot der Anleihen ist erst am Geschäftstag nach einer solchen Notifizierung und Veröffentlichung und daher frühestens am 21. Jänner 2009 zulässig. Etwaige vor dem 21. Jänner 2009 erteilte Zeichnungsaufträge werden zurückgewiesen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Telekom Finanzmanagement GmbH
Lassallestraße 9
FAX: +43 (0)59 059 1 25190