ERINNERUNG - Pressekonferenz: ein Jahr Integrationsbericht - was nun?

Rotes Kreuz präsentiert "henri - Das Magazin, das fehlt": Leitlinien zum Thema Migration und Integration

Wien (Rotes Kreuz) - "Um den genau vor einem Jahr präsentierten Integrationsbericht des Innenministeriums ist es still geworden", stellt Fredy Mayer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) fest. Dem Diskussionsforum und der so genannten "Roadshow" des damaligen Innenministers Platter folgten kaum konkrete Beschlüsse. "Die Bevölkerungsentwicklung, die Alterspyramide und der Arbeitsmarkt erzwingen aber nach wie vor mehr Zuwanderung", so der Rotkreuz-Präsident. "Migration und Integration dürfen nicht noch länger sich selbst überlassen bleiben, sondern müssen als gemeinsames Ganzes gesehen, geplant und gesteuert werden."

Um Leitlinien dafür zu schaffen, als Beitrag zur öffentlichen Debatte und um aufzuzeigen, welche vielfältigen Aufgaben die Zivilgesellschaft bereits von sich aus übernimmt, hat das ÖRK die jüngste Ausgabe seines Magazins "henri" dem Thema Migration und Integration gewidmet. Über gemeisterte und bevorstehende Herausforderungen in Sachen Migration und Integration sprechen anlässlich der Präsentation des neuen "henri":

Fredy Mayer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes
Heinz Fassmann, Migrationsexperte und Herausgeber des "Österreichischen Migrations- und Integrationsberichts", Universität Wien
Moatasem Mazhar, Arzt der Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes
Murat Süsoy, Volksschullehrer in Wien Leopoldstadt, mit den Schülern Alper Ibis und Nina Hodzic
Yüksel Grohs, Chefinspektorin, Polizei Wien
Eulamie Esclamada, Migrationsexpertin, Österreichisches Rotes Kreuz

Zeit: 21. Jänner 2009, 10.00 Uhr
Ort: Orient & Occident, 1040 Wien, Naschmarkt Stand 671 (gegenüber Café Drechsler)

Mag. Andrea Winter
Österreichisches Rotes Kreuz