euro adhoc: Deutsche Balaton AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Deutsche Balaton Aktiengesellschaft beendet Geschäftsjahr 2008 mit einem voraussichtlichem Jahresfehlbetrag (Einzelabschluss nach HGB) zwischen rd. 23 Mio. Euro und rd. 24 Mio. Euro (D)

16.01.2009

Der Vorstand der Deutsche Balaton AG, Heidelberg, ISIN DE0005508204, erwartet für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2008 (1.1.2008-31.12.2008) der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft einen voraussichtlichen Jahresfehlbetrag (Einzelabschluss nach HGB) zwischen rd. 23 Mio. Euro und rd. 24 Mio. Euro (Vorjahr: Jahresüberschuss in Höhe von rd. 7,8 Mio. Euro). Das genannte Ergebnis beruht auf einer vom Vorstand am 16. Januar 2009 vorgenommenen vorläufigen Bewertung der Beteiligungen und den im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 erzielten Erlösen.

Der voraussichtliche Jahresfehlbetrag (Einzelabschluss nach HGB) im Geschäftsjahr 2008 beruht im Wesentlichen auf Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von ca. 23,6 Mio. Euro (Vorjahr:
ca. 5,8 Mio. Euro), die überwiegend auf die in der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2008 im Zuge der Finanzkrise massiv eingebrochenen Börsenkurse zurückzuführen sind. In den Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens sind Abschreibungen auf eigene Aktien in Höhe von ca. 4,4 Mio. Euro enthalten. Die sonstigen betrieblichen Erträge belaufen sich im Geschäftsjahr 2008 auf ca. 1,4 Mio. Euro (Vorjahr: ca. 14,8 Mio. Euro). Die Dividendenerträge 2008 belaufen sich auf ca. 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: ca. 1,7 Mio. Euro).

Die genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses durch den Vorstand, der Abschlussprüfung durch den Abschlussprüfer und der Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Die gesetzlich geforderten Zahlen zum Konzernabschluss 2008 nach IFRS sind noch nicht verfügbar und werden, sobald diese verfügbar sind, gesondert bekannt gegeben.

Heidelberg, 16.01.2009

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Deutsche Balaton AG