Staatspreis Wirtschaftsfilm 2009

Österreichs wichtigster Wirtschaftsfilmpreis lädt zur Teilnahme

Wien (PWK027) - Der Wettbewerb um die begehrten Staatspreis-Trophäen geht in die nächste Runde - am 26. März 2009 kürt der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit den besten nationalen Wirtschaftsfilm in der Wiener Industriellenvereinigung.

Die Beurteilung der rund 100 erwarteten Einreichungen übernimmt auch in diesem Jahr eine hochkarätige Jury zusammengesetzt aus Medienexperten und Fachleuten der Wirtschaft. Persönlichkeiten wie RZB Chef Dr. Leodegar Pruschak, OMV Senior Vice President und Pressesprecherin Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani, Voest-Konzernkommunikator Gerhard Kürner, Vice President der International Advertising Association Dkfm. Erich Buxbaum, AUVA Pressesprecher Dr. Wilfried Friedl und Präsident des Public Relations Verbands Austria Ing. Martin Bredl stellen sich der Herausforderung und werden die mediengerechte und kreative Gestaltung der Wirtschaftsfilme unter Berücksichtigung der Zielgruppenadäquanz bewerten.

Von insgesamt sieben Nominierungen wählte die Fachjury im Jahr 2007 den von FFP Productions produzierten Film "Dazzling Daydream -Swarovski Bathroom made by Kludi" zum Gewinner des Staatspreises Wirtschaftsfilm.

Noch bis 31. Jänner 2009 können österreichische Auftraggeber und Produzenten ihren maximal zwei Jahre alten Wirtschaftsfilm über die Webseite www.staatspreisfilm.at einreichen.

Im Rennen sind Filme aus den Bereichen Corporate Video, Dienstleistungen, Marketing, Produkt- und Verfahrensinformation, Technologie, Forschung und Entwicklung, Umwelt Aus-, Weiter- und Berufsbildung, Interne Kommunikation, Gesundheit, Arbeitswelt, Unfallverhütung, Tourismus, Messefilme, Events, TV Wirtschaftsbeiträge, Video News Releases, Streams/Internetfilme, Sponsoring und Non Profit. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Austrian Films and Music