SPÖ-Termine von 19. Jänner bis 25. Jänner 2009

Wien (SK) - MONTAG, 19. Jänner 2009:

08.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht das Landhaus in St. Pölten.

09.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der Klubklausur der SPÖ Burgenland teil. Um 11.30 Uhr findet eine gemeinsame Pressekonferenz mit Landeshauptmann Hans Niessl und SPÖ-Klubobmann Christian Illedits statt (Vila Vita, Pamhagen).

11.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures zu Gast im Online-Chat der Tageszeitung "Der Standard".

13.30 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos bei einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates.

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, LHStv. Reinhart Rohr, Landesrat Peter Kaiser und Landesrätin Nicol Cernic beim 60-Jahre Pensionistenverband Österreichs Jubiläumsfest in Spittal/Drau (Spittal/Drau, Stadtsaal).

18.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält bei der Buchpräsentation "Wer gesund stirbt, hat mehr vom Leben" von Siegfried Meryn und Christian Skalnik eine Rede (Ringturm, Schottenring 30, 1010 Wien).

18.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek referiert beim Neujahrsempfang des BSA-Niederösterreich zum Thema "Situation der Frauen in der Arbeitswelt" (Empfangssaal des Alten Rathauses, 1. Stock, Hauptplatz 1-3, 2700 Wiener Neustadt).

18.30 Uhr Nationalratspräsidentin und Präsidentin des Volkshochschulverbandes Barbara Prammer überreicht die Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2008. Die vier preisverleihenden Verbände der Erwachsenenbildung sind die Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser, der Büchereiverband, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut (Wiener RadioKulturhaus).

18.30 Uhr Das Renner-Institut lädt zu einem Vortrag mit Diskussion zum Thema "Bolivien - vor dem Verfassungsreferendum" mit dem Journalisten und Politologen Robert Lessmann. Anmeldung unter post@renner-institut.at (Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

19.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos beim Handball Kick-Off "EURO 2010 - On Year to Go" (Palais Auersperg, 8, Auerspergstraße 1).

DIENSTAG, 20. Jänner 2009:

10.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, LHStv. Reinhart Rohr, Landesrat Peter Kaiser und Landesrätin Nicol Cernic beim 60-Jahre Pensionistenverband Österreichs Jubiläumsfest in Villach (Kongresshaus Villach).

17.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt auf Einladung von US-Botschafter David Girard-diCarlo am Empfang anlässlich der Inauguration von Barack Obama teil (Vienna Marriott Hotel, Parkring 12a, 1010 Wien).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog lädt im Rahmen der Vortragsreihe "Diaspora. Exploring a life model" mit Bashir Bashir zu einem Vortrag zum Thema "Stimmen von den Rändern. Aussöhnung und demokratische Einbindung. Der Fall Israel/Palästina". Bashir ist Forschungsmitglied des "Gilo Centre for Citizenship, Democracy and Civic Education" an der Hebräischen Universität in Jerusalem und dem "The Van Leer Jerusalem"-Instituts. Weiters ist Bashir Bashir Mitglied des Jugendfriedensforums für den Mittleren Osten. Anmeldung unter: Tel.: 01 31 88 260-20 oder E-mail:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

19.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt auf Einladung von Robert Muller (Chair Democrats Abroad Austria) an der "Inauguration Party für Barack Obama" teil (Badeschiff).

MITTWOCH, 21. Jänner 2009:

8.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger hält die Eröffnungsrede bei der Abschlusskonferenz "Mammographie-Screening" (Rathaus Wien/Wappensaal).

9.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, LHStv. Reinhart Rohr, Landesrat Peter Kaiser und Landesrätin Nicol Cernic beim 60-Jahre Pensionistenverband Österreichs Jubiläumsfest in der Messearena Klagenfurt (Messearena Klagenfurt, Eingang St. Ruprechterstraße).

DONNERSTAG, 22. Jänner 2009:

9.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

14.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied verleiht das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an den österreichischen Bildhauer Wander Bertoni (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Minoritenplatz 5, Audienzsaal, 1014 Wien).

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, LHStv. Reinhart Rohr, Landesrat Peter Kaiser und Landesrätin Nicol Cernic beim 60-Jahre Pensionistenverband Österreichs Jubiläumsfest in St. Veit (Hotel Fuchspalast, St. Veit/Kärnten).

14.00 Uhr Das Renner-Institut lädt zu einem Hintergrundgespräch zum Thema "Wie tickt Russland? - Welche Weichen sind jetzt international zu stellen?" ein. Friedrich Bauer (Autor des Ende 2008 im Eigenverlag herausgegebenen Buches "Russische Umbrüche. Von Gorbatschow über Jelzin bis Putin", in dem er seine Erfahrungen als Botschafter in Moskau in der Ära des Zerfalls der Sowjetunion verarbeitete, wie auch die anschließende Zeit, die er als Botschafter im Moskau des neuen Russland und in neun Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR verbrachte) im Gespräch mit Livia Klingl (Reporterin bei der Tageszeitung "Kurier", Autorin des im September 2008 erschienenen Buches "Die Russen kommen. Wer sie sind und was sie hier machen"). Anmeldung unter: walla@renner-institut.at (Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

15.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen des ersten Linzer Gesundheitspolitischen Gesprächs an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Gesundheitswesen - quo vadis? - Welcher Weg ist für Österreich der beste?" in Linz teil. Es diskutieren: Dr. Harald Mayer, Präsident Dr. Peter Niedermoser, Prof. Dr. Heinz Rothgang, MR Dr. Oskar Schweninger, Alois Stöger und Vertreter der politischen Parteien in Österreich (Hotel Steigenberger, Am Winterhafen 13).

19.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied und Staatssekretär Andreas Schieder nehmen am Festakt zum 100. Geburtstag von Simon Wiesenthal teil (Palais NÖ, Herrengasse 13, 1010 Wien).

21.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos beim "Ball in der Burg" an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt.

FREITAG, 23. Jänner 2009:

13.00 Uhr Das Renner-Institut lädt zu einem Vortrag des russischen Politologen Petr A. Fedosov vom Moskauer Staatsinstitut für Internationale Beziehungen zum Thema "Russlands Rolle in einer multipolaren Welt: Zwischen Stabilität und Wandel". Im Anschluss daran diskutieren Eduard Steiner, Moskau-Korrespondent der Tageszeitung "Die Presse", Gerhard Mangott, Ao. Prof. am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck, und Hannes Swoboda, EU-Abgeordneter und stv. Vorsitzender der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. Anmeldung unter:

14.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, LHStv. Reinhart Rohr, Landesrat Peter Kaiser und Landesrätin Nicol Cernic beim 60-Jahre Pensionistenverband Österreichs Jubiläumsfest in St. Stefan/Lavanttal (Haus der Musik, St. Stefan/Lavanttal).

19.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer bekommt im Rahmen eines Besuches im Burgenland die Ehrennadel der Gemeinde Schattendorf verliehen. Bei der öffentlichen Verleihung sind Landeshauptmann Hans Niessl, der Klubobmann der Landtagsfraktion Christian Illedits und Bürgermeister Alfred Grafl anwesend (Schattendorf, Gemeindeamtsplatz - Farbriksstraße 53)

SAMSTAG, 24. Jänner 2009:

10.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht anlässlich des Tages der offenen Tür das Kunsthistorische Museum (Kunsthistorische Museum, Wien).

11.30 Uhr Verkehrsminister Norbert Darabos bei der Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel.

SONNTAG, 25.Jänenr 2009:

10.15 Uhr Verkehrsminister Norbert Darabos beim Weltcup-Slalom in Kitzbühel.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,