BZÖ-Lugar: Verschrottungsprämie und NoVA-Abschaffung rasch umsetzen

Verunsicherte Kunden stornieren Kaufverträge

Wien (OTS) - "Reihenweise werden Bestellungen für Neuwagen storniert, weil die Konsumenten darauf warten, dass in Österreich eine Verschrottungsprämie beschlossen wird. Der Autohandel schaut durch die Finger, weil die Bundesregierung im Schleichtempo unterwegs ist", kritisiert BZÖ-Wirtschaftssprecher Ing. Robert Lugar. Er fordert die rasche Einführung einer Verschrottungsprämie sowie die Abschaffung der NoVA - beide gestaffelt nach Umweltbelastung der Wagen.

Um sicherzustellen, dass nicht weiterhin bestehende Aufträge storniert werden, ist die Prämie unbedingt rückwirkend mit 1. Jänner 2009 zu beschließen. Dieser Kaufanreiz für Neuwagen ist unverzichtbar um Arbeitsplätze in der am stärksten von der Wirtschaftskrise betroffenen Autoindustrie- und im Handel zu sichern, so Lugar.

Rückfragen & Kontakt:

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZC0002