Weinzinger zu Steuerreform: Geldsegen nach Ostern wird höchstens kleiner Regenschauer

Wirkliche Steuerreform ist vernünftigste nationalwirtschaftliche Möglichkeit, die Krise zu bekämpfen

Wien (OTS) - "Tatsache bleibt", betonte heute der
Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich und FPÖ-Finanzsprecher, NAbg. Lutz Weinzinger in Reaktion auf die Steuerreform-Pläne des ÖVP-Finanzministers, "dass eine Steuerreform, die die Bürger entlastet wohl die vernünftigste nationalwirtschaftliche Möglichkeit ist, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Vom von Finanzminister Pröll großmündig angekündigten Geldsegen nach Ostern wird wohl eher - wenn überhaupt - ein kleiner Regenschauer übrig bleiben."

Speziell gehe es hier, so Weinzinger, um die Familien, die entlastet werden müssen. "Denn die Familien zeigen eine sehr breite Streuung bei der Verwendung ihrer Geldmittel." Es sei durch die ohnehin angespannte finanzielle Ausgangssituation davon auszugehen, dass in allen Bereichen gespart werden wird. "Daher ist zu erwarten, dass zusätzliche Kaufkraft geschaffen durch eine wirkliche und echte Entlastung der Familien auf alle Wirtschaftssparten relativ gleichmäßig verteilt wird", verweist Weinzinger darauf, dass ein Großteil der Kaufkraftstärkung der Familien im Inland ausgegeben wird.

"Die derzeit bekannten Entlastungen für die Familien sind ein Witz und das Papier nicht wert, auf dem sie stehen", kritisierte der FPÖ-Finanzsprecher. "Denn die Familien haben in den letzten Jahren durch unterlassene Inflationsanpassungen durch die SPÖ/ÖVP-Regierungen im Bereich der Familienleistungen an Kaufkraft verloren, wie keine andere Bevölkerungsgruppe." Weinzinger zeigte sich abschließend davon überzeugt, "dass all die staatlichen Investitionen auf Grund ihrer parteipolitischen Ausrichtung nutzlos verpuffen werden wie in Japan in den letzten 18 Jahren oder ansatzweise in den USA in den letzten Monaten."

FPÖ