FORMAT: OGM-Umfrage - Mehrheit der Österreicher für Graf-Rücktritt

Für 40 Prozent ist der 3. Nationalratspräsident rücktrittsreif

Wien (OTS) - Eine Mehrheit von 40 Prozent der Österreicher würde einen Rücktritt des 3. Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) befürworten. Das ist das Ergebnis der aktuellen OGM-Umfrage für das Wirtschaftsmagazin FORMAT (Freitag-Ausgabe). 32 Prozent der Befragten sagen, Graf soll als Präsident im Amt bleiben und 27 Prozent wollen sich zu der Frage nicht äußern.

Graf war in den letzten Wochen unter Druck geraten, nachdem bekannt geworden war, dass seine beiden Mitarbeiter auf rechtsextremen Seiten im Internet Artikel und Accessoires bestellt hatten, sowie an rechtsextremen Veranstaltungen teilgenommen haben. Graf hat sich daraufhin in einer Erklärung von Nationalsozialismus distanziert.

OGM-Experte Karin Cvrtila kommentiert die hohe Zahl der Stimmenthaltungen damit, dass viele "von den Vorwürfen kaum gehört haben oder Grafs Replik darauf nicht einschätzen können".

Rückfrage-Hinweis:
FORMAT
01 - 21755/4177

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002