AK Preismonitoring: Österreich nach wie vor teurer als Deutschland 1

Preisabstand seit Sommer 2008 sogar noch größer geworden

Wien (OTS) - Wer wenig hat und auf jeden Euro schauen muss, kauft meist preisbewusst und vergleicht die Preise. Das aktuelle AK Preismonitoring zeigt jedoch: Österreich ist noch immer teurer als Deutschland. Die Produkte des großen Einkaufskorbes kosten in Wien im Schnitt um ein Viertel mehr als in Passau und um ein Fünftel mehr als in Köln. Der Preisabstand zwischen Österreich und Deutschland hat sich seit vorigem Sommer weiter vergrößert, obwohl die Warenkörbe seither etwas billiger geworden sind. Erhoben wurde der Einkaufskorb im Dezember 2008 mit 41 preiswertesten vergleichbaren Lebens- und Reinigungsmitteln bei Diskontern und Supermärkten in Wien, Köln und Passau.

Der große Einkaufskorb mit den günstigsten Produkten kostet in Wien im Schnitt um 27 Prozent mehr als in Passau und um 21 Prozent mehr als in Köln. Rechnet man die Mehrwertsteuer heraus, weil sie in Deutschland um ein Prozent (für andere Waren) und drei Prozent (für Lebensmittel) niedriger ist, gilt noch immer: Die erhobenen Produkte kosten netto in Wien um durchschnittlich rund 24 Prozent mehr als in Passau und um durchschnittlich rund 19 Prozent mehr als in Köln. Der Vergleich zur August-Erhebung zeigt, dass der Preisabstand zwischen Österreich und Deutschland noch größer geworden ist. So waren die Produkte des großen Einkaufskorbes im August in Wien um durchschnittlich rund 21 Prozent teurer als in Passau und um rund 15 Prozent teurer als in Köln - obwohl: Die Warenkörbe kosten seit August etwas weniger (Passau: minus 1,11 Euro oder 2,4 Prozent; Köln:
minus 1,34 Euro oder 2,8 Prozent; Wien: minus 22 Cent oder 0,4 Prozent).
Für viele Lebensmittel müssen KonsumentInnen also nach wie vor tief in die Geldtasche greifen. Im Jahresvergleich (Dezember 2008 zu Dezember 2007) kostet zum Beispiel Reis um durchschnittlich knapp 62 Prozent mehr (plus 49 Cent), Bohnenkaffee um 27 Prozent mehr (plus 82 Cent) oder Fischstäbchen um 20 Prozent (plus 72 Cent) mehr.

Der günstigsten Warenkorb gab es in Wien im Dezember bei den Diskontern, und zwar bei Penny. Bei den Supermärkten hatte Interspar die Nase vorne.

Ranking Wien - was kostet bei uns der Einkaufskorb mit 41 Produkten?

Diskonter Supermärkte Penny 45,13 Euro Interspar 49,22 Euro Lidl 49,64 Euro Spar 50,35 Euro Hofer 49,66 Euro Merkur 51,89 Euro

Die AK hat im Dezember die günstigsten Grundpreise (z.B. ein Kilogramm) mit Aktionen (nicht für bestimmte Mengen oder Vorteilskarten) von 41 Lebens- und Reinigungsmit-teln erhoben - zehn Wiener, elf Kölner, zwölf Passauer Supermärkte und Diskonter. SERVICE: Die Erhebung finden Sie unter www.arbeiterkammer.at (Forts.)

Ute Bösinger
AK Wien Kommunikation