Glück auf! Auch Rauchfangkehrer bleiben vom Pech nicht verschont

Wien (OTS) - Begegnungen mit Rauchfangkehrern bringen angeblich Glück. Dass die Schornsteinfeger selbst aber gerade zu Jahresbeginn nicht vom Glück gesegnet sind, belegt die aktuelle Unfallstatistik der AUVA. Bei durchschnittlich 9 Unfällen pro Monat im Jahr 2007 verunfallten 14 Rauchfangkehrer im Jänner, im Februar sogar 16. Insgesamt stürzten 2007 doppelt so viele Kaminfeger auf dem Boden als von der Leiter.

Alle Infos über die Soziale Unfallversicherung: www.auva.at
Anm. Die Infografik ist auf Anfrage auch als CMYK-JPEG- und Indesign-Datei verfügbar.

Über die AUVA: Soziale Unfallversicherung für rund 4,5 Millionen Versicherte Bei der AUVA sind rund 4,5 Mio. Personen gesetzlich gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert: 1,3 Mio. Arbeiter, 1,5 Mio. Angestellte, 380.000 Selbstständige sowie 1,3 Mio. Schüler und Studenten. Die AUVA finanziert ihre Aufgaben als soziale Unfallversicherung überwiegend aus Pflichtbeiträgen der Dienstgeber. Diese zahlen 1,4 Prozent der monatlichen Bruttolohnsumme jedes Dienstnehmers (bis zur Höchstbeitragsgrundlage von 3.930,00 Euro) als Unfallversicherungsbeitrag ein.

Prävention ist die vorrangige Kernaufgabe der AUVA, weil sich damit das Schadensgeschehen ursächlich beeinflussen lässt. Prävention - also die Verhütung von Unfällen und die Vorbeugung von Berufskrankheiten - senkt die Kosten für die Heilbehandlung, die Rehabilitation und die finanzielle Entschädigung von Unfallopfern am wirksamsten. Die AUVA hat sich daher nie als "Verwalter" von Arbeitsunfällen betrachtet oder sich darauf beschränkt, "nur" die Haftung der Arbeitgeber im Falle von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten zu übernehmen. Die AUVA hat es immer als ihre vorrangige Aufgabe angesehen, aktiv und offensiv Arbeitsunfälle zu verhüten: etwa durch intensive Aufklärung über Gefahren am Arbeitsplatz, Information oder Motivation der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, durch Forschung oder durch vorbeugende Betreuung von besonders bedrohten Versicherten. In die Säule Prävention wurden 2007 rund 60 Mio. Euro investiert.

AUVA - Sicherheitsmarketing und Presse
Dr. Wilfried Friedl
Adalbert-Stifter-Straße 65, 1200 Wien
E-Mail: wilfried.friedl@auva.at