Fekter gratuliert Reinfried Herbst und Christoph Sumann zu Weltcup-Siegen

Spitzensportler des Innenministeriums erfolgreich

Wien (OTS) - Innenministerin Dr. Maria Fekter gratuliert Reinfried Herbst zu seinem Sieg im Weltcup-Slalom von Adelboden. Reinfried Herbst, der Mitglied des Spitzensport-Kaders des Innenministeriums ist, fuhr im zweiten Durchgang mit zweitbester Laufzeit vom zehnten auf den ersten Platz. "Reinfried Herbst hat sich diesen Sieg durch beharrlichen Einsatz und Willenskraft redlich verdient. Es freut mich, dass unser erfolgreicher Polizist auf Schi einen weiteren, vierten Weltcup-Sieg, erringen konnte. Ich gratuliere ihm dazu herzlich", zeigte sich Fekter begeistert.

Auch von den Leistungen im Biathlon zeigte sich die Innenministerin erfreut. Christoph Sumann, gleichfalls Mitglied des Spitzensport-Kaders des Innenministeriums, errang im deutschen Oberhof ebenfalls den vierten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Die Polizei-Spitzensportler Tobias Eberhard und Markus Schairer ragten auch durch ihre Leistungen hervor und erreichten Top-Platzierungen.

Die Spitzensportförderung im Innenministerium wurde im Jahr 2006 neu geregelt. Die Sportler werden in einem eigenen Spitzensport-Kurs zu Polizisten ausgebildet. Die Ausbildung dauert vier Jahre und wird flexibel gestaltet, damit Training, Wettkämpfe und Unterricht vereinbart werden können.

"Sport ist für die Polizei enorm wichtig. Ich werde weiterhin den Spitzen-, Leistungs- und Dienstsport im Innenministerium und der Polizei bestmöglich fördern", so Fekter. "Spitzensportler sind Vorbilder. Ich freue mich, dass sie als Botschafter für die Bundespolizei auftreten und den Österreicherinnen und Österreichern am Sonntagnachmittag eine riesige Freude bereitet haben."

Rückfragen & Kontakt:

Iris Müller-Guttenbrunn
Pressesprecherin der Bundesministerin
Bundesministerium für Inneres
Tel.: +43-(0)1-53 126-2026
iris.mueller-guttenbrunn@bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit - Infopoint
Tel +43-(0)1-53 126-2488
infopoint@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0002