Cerwenka: NÖ Zukunftsfonds für Investitionen und Konjunkturmaßnahmen

Gemeinden haben viele fertige Projekte in den Schubladen

St. Pölten, (SPI) - "Viele Gemeinden haben wichtige kommunale Projekte und Investitionen fertig geplant in ihren Schubladen. Gerade in Zeiten eines Konjunkturabschwungs wäre es wichtig, diese Projekte so rasch als möglich vorzuziehen und damit der regionalen Wirtschaft wichtige Aufträge zukommen zu lassen. Mit diesen Investitionen könnten Tausende Arbeitsplätze auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gesichert werden. Die SPÖ-NÖ spricht sich daher für die Schaffung eines NÖ Zukunftsfonds zur Unterstützung von Investitionen von Städten und Gemeinden aus. Diese Fonds soll mit 500 Millionen Euro aus den Mitteln der veranlagten Wohnbauförderungsgelder des Landes dotiert werden", so der Klubobmann der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Helmut Cerwenka.****

Der SPNÖ-Klubchef sieht auch konkrete Projekte, die es rasch zu verwirklichen gilt. "Der Ausbau der Kindergärten ist ebenso dringlich wie viele Schulsanierungs- und Modernisierungsprojekte. Die Landespflegeheime müssen dringendst ausgebaut und die Betreuungsplätze aufgestockt werden. Zusätzliche Mittel für die thermische Sanierung im Wohnbau sparen nicht nur Kosten, sie sind auch eine wertvolle Investition in den Klimaschutz und machen von fossilen Brennstoffen unabhängiger", so Cerwenka, der die ÖVP-NÖ auffordert, endlich die Verantwortung für den Niederösterreichischen Arbeitsmarkt und den Wirtschaftsstandort wahrzunehmen. Cerwenka: "Die abgehobenen ‚Wirtshaus-Stänkereien’ der VPNÖ-Führung müssen endlich ein Ende haben. Nicht landesfürstliches Gehabe ist angesagt, sondern endlich anpacken fürs Land und vorsorgen, dass wir die Herausforderungen der Konjunkturkrise bestmöglich meistern können." (Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala