Maier: Kulturinitiative "film.weitersfeld/komm" anlässlich der Landesausstellung 2009

Projekt wird von Land NÖ mit 3.000 Euro unterstützt

St. Pölten (NÖI) - "Gemeinsam mit dem Kreis Vysočina in Tschechien wird vom 17. April bis 1. November die heurige Landesausstellung mit dem Titel "ÖSTERREICH.TSCHECHIEN" in den drei Städten Horn, Raabs und im grenznahen Telč gezeigt. Doch auch andere Gemeinden in der Region setzen sich intensiv mit dem Gegenstand der Schau auseinander", weiß VP-Landtagsabgeordneter Jürgen Maier.

"So widmet sich zum Beispiel die Marktgemeinde Weitersfeld anlässlich der Landesausstellung mit der Kulturinitiative "film.weitersfeld/komm!" dem Thema "Film und Heimat". Konkret geht es um Dokumentationen und Spielfilme, die auch eine eigene Kulturinitiative mit dem Namen "Erforsche dein Haus" enthält. Bürger der Marktgemeinde Weitersfeld, die aus insgesamt zwölf Orten besteht, begeben sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Häuser und Höfe. Die Ergebnisse dieser Recherche werden Fotos- und Dokumente sein, die ausgestellt und auch im Internet dokumentiert sein werden. Das Land Niederösterreich unterstützt dieses interessante Projekt mit 3.000 Euro", berichtet VP-LAbg. Maier.

Volkspartei Niederösterreich

Mag.(FH) Martin Brandl