Wechsel in der Geschäftsführung der Steweag-Steg

Verbund entsendet Franz Hofbauer / Gerhard Neubauer übersiedelt in die Türkei

Graz (OTS) - Einen Wechsel gibt es in der Geschäftsführung des Energie Steiermark -Tochterunternehmens Steweag-Steg: DI Dr. Franz Hofbauer, MBA folgt auf DI Dr. Gerhard Neubauer, der künftig für den Verbund als Vorstand die Geschicke der Netzgesellschaft Baskent EDAS in der Region Ankara lenkt.

Hofbauer (51), geboren in Wien, war nach seinen Studien in den Bereichen Elektrotechnik und Wirtschaft an der TU Wien im Verbund mit zentralen Führungspositionen betraut: So fungierte er etwa als Leiter des Fachbereiches Elektro- und Maschinenbau (1994-1996) und als Leiter der Automatisierungs- und Leittechnik (1996-1999). Zuletzt war Hofbauer als Geschäftsführer der Verbund Management Service GmbH tätig.

In seinen Verantwortungsbereich im Verbund fielen unter anderem wesentliche Projekte in den Bereichen Kraftwerks-Management sowie Netzplanung und -betrieb. Er hat das Österreichische Blitzortungssystem ALDIS aufgebaut, dessen Daten auch im Netzbetrieb der Steiermark zur Erhöhung der Versorgungssicherheit eingesetzt werden.

Hofbauer fungiert als Vizepräsident des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (ÖVE), war Lehrbeauftragter an der TU Wien und ist durch zahlreiche Fachvorträge sowie Veröffentlichungen einem internationalen Fachpublikum bekannt.

In der Steweag-Steg, dem größten Tochterunternehmen der Energie Steiermark, ist Hofbauer - er wurde vom Verbund entsandt - ab sofort für den Bereich Technische Dienste und Netzbetrieb verantwortlich und arbeitet in der Geschäftsführung an der Seite seiner Kollegen Dr. Karl-Franz Maier und DI Dr. Franz Kailbauer.

Mag. (FH) Urs Harnik-Lauris
Leiter Konzernkommunikation
Energie Steiermark AG
8010 Graz, Leonhardstraße 59