Objektiv 09 - Gesucht: Die besten Fotos

Österreichischer Preis für Pressefotografie neu ausgeschrieben - Einreichschluss 1. März 2009

Wien (OTS) - Die APA - Austria Presse Agentur und Canon Österreich vergeben auch 2009 den Pressefotopreis Objektiv, um die qualitativ hochwertigsten Leistungen von Pressefotografinnen und -fotografen vor die Linse zu holen. Der mit 24.000 Euro dotierte Bewerb zeichnet die besten Arbeiten Österreichs aus, die stärkste inhaltliche Aussagekraft in Bezug zu aktuellen Ereignissen mit höchsten ästhetischen, technischen und gestalterischen Qualitätsstandards verbinden.

Ab sofort sind Pressefotografinnen und -fotografen eingeladen, ihre Arbeiten für den "Objektiv 09" einzureichen, die in einem österreichischen Medium (Print, online oder Agentur) veröffentlicht wurden. Die preisgekrönten Fotos werden von einer fachkundigen Jury in einem anonymisierten Verfahren ausgewählt. Für die Jury konnten unter anderem die Starfotografen Erich Lessing und Andreas Bitesnich, Pressefotografin Nora Schuster und Keystone-CEO Jann Jenatsch gewonnen werden. Einsendeschluss ist der 1. März 2009. Interessierte finden die Teilnahmeunterlagen unter www.objektiv-fotopreis.at.

Gekürt werden die Siegerinnen und Sieger in den Kategorien

• Innen- und Außenpolitik
  • Chronik
  • Kunst und Kultur
  • Sport
  • Fotoserien (Sonderkategorie)

Die neue Sonderkategorie Fotoserien wurde auf Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Leben gerufen.

Die sechs Kategoriesieger werden mit Gutscheinen für Profi-Fotografieausrüstung von Canon im Wert von je 3.000 Euro ausgezeichnet. Darüber hinaus vergibt die Jury den mit 6.000 Euro dotierten Hauptpreis an eine/n der Sieger/innen aus den Kategorien (Einreichungen in der Sonderkategorie können dafür nicht berücksichtigt werden). Im Mai 2009 werden die ausgezeichneten Bilder bei einer Veranstaltung präsentiert und außerdem auf www.objektiv-fotopreis.at publiziert.

Vergangenes Jahr im Mai durfte sich Klemens Groh, Fotograf bei der Kronen Zeitung, über den mit insgesamt 9.000 Euro dotierten Hauptpreis und vor allem über die Ehrung als bester Pressefotograf des Landes freuen.

Service:

Informationen und Einreichformular unter www.objektiv-fotopreis.at und objektiv@apa.at

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001