Glawischnig: Drosselung der Gaslieferungen ist Alarmsignal - Österreich braucht Umstieg auf erneuerbares Energiesystem

Schafft Arbeitsplätze und verringert Importabhängigkeit - Gas-Engpass zeigt Verwundbarkeit bestehender Energieversorgung

Wien (OTS) - "Der Drosselung der Gaslieferungen durch Russland ist ein Alarmsignal, der zeigt, wie verwundbar Österreich und Europa am Energiesektor sind. Österreich braucht längerfristig gesehen einen Umstieg auf ein erneuerbares Energiesystem. Ein derartiges Konzept schafft neue Arbeitsplätze, schont die Umwelt und verringert die Importabhängigkeit von Öl und Gas", so die gf Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, angesichts des Gas-Streits zwischen Russland und der Ukraine. "Die Importabhängigkeit von Gas und Öl wird laut verfügbaren Prognosen in Europa dramatisch ansteigen. Bis zum Jahr 2030 wird - wenn nicht gegengesteuert wird - die Abhängigkeit der EU von Gas und Öl in Richtung 90 Prozent gehen. Europas Energiesystem wird dann beinahe zur Gänze Öl- und Gasimporten ausgeliefert sein", so Glawischnig.

"Österreich hat das Potential, sein Energiesystem auf erneuerbare Energien umzustellen", erläutert Glawischnig. "Gleichzeitig mit dem Ausschöpfen von Energiesparpotentialen und der Steigerung der Energieeffizienz erhöht dies auch die Versorgungssicherheit in Österreich. Die Regierung hat aber die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt. Ein seinen Namen gerecht werdendes Ökostromgesetz gibt es bis heute nicht", so Glawischnig.

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at