SPORTUNION-Präsident Peter Haubner: Information über Sicherheit beim Schifahren verstärken

Bewusstsein für eigene Sicherheit erhöhen

Wien (OTS) - Die schweren Schiunfälle im heurigen Winter zeigen, dass aktueller Handlungsbedarf bei der Information über das Tragen von Schutzbekleidung bei Wintersportlern besteht. SPORTUNION-Präsident Abg. z. NR Peter Haubner sieht hier einen klaren Informations- und Aufklärungsbedarf über die Vorteile des Tragens von Schihelmen, speziell bei Kindern und Jugendlichen.

"Wichtig ist, dass den jungen Sportlerinnen und Sportlern bewusst ist, dass sie durch das Tragen von Helmen einen entscheidenden, aktiven Beitrag zur eigenen Sicherheit leisten", so der UNION-Präsident. "Nicht alles kann über Verpflichtung gelöst werden. Eine massive Bewusstseinsbildung, um einen aktiven Beitrag zur eigenen Sicherheit zu leisten, sei unbedingt notwendig. Je stärker die Information in diesem Bereich ist, umso mehr wird Schutzbekleidung getragen werden", ist Haubner überzeugt.

Einen Handlungsauftrag sieht Haubner dabei im Gesundheitsministerium, aber auch das "Sportministerium" wäre hier gefordert. Durch entsprechende gemeinsame Informationskampagnen könnten wichtige Impulse gegeben werden - sowohl im Winter für die Erhöhung der Sicherheit der Schifahrer als auch im Sommer für die Erhöhung der Sicherheit der Radfahrer. Ein Mehr an Information und Aufklärung zur eigenen Sicherheit bei der Sportausübung würde die Sicherheit bei der Ausübung des Sports erhöhen. Die Informationskampagne hat den Vorteil, dass sie sofort umgesetzt werden kann. Damit können die in den Ministerien Verantwortlichen praktisch umgehend starten. Weiters regt Haubner an, Gespräche mit der Seilbahnwirtschaft und den Sportverbänden zu führen, die sicher gerne ihren Beitrag zur Infokampagne leisten.

"Sport bedeutet Freude und Spaß an der Bewegung. Es sollte dabei auch "in" sein, die eigene Sicherheit und die der anderen zu gewährleisten. Das sollten wir entsprechend vermitteln", so Peter Haubner abschließend.

Abg.z.NR Peter Haubner
mail to: praesident@sportunion.at
Telefon: 0676-6950 621

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPU0001