E-Control: Österreichs Energiekunden nehmen ihre Rechte wahr

Mehr als 1,1 Millionen Tarifkalkulator-Berechnungen und 11.400 Anrufe an der Energie-Hotline im Jahr 2008 - Interesse an Informationen zum Lieferantenwechsel gestiegen

Wien (OTS) - Der Tarifkalkulator und die Energie-Hotline der E-Control haben im Jahr 2008 einen wahren Ansturm erlebt. So wurden im Jahr 2008 mehr als 1,1 Millionen Berechnungen mit dem Tarifkalkulator durchgeführt und mehr als 11.400 Anrufe an der Energie-Hotline verzeichnet. Im Vergleich zum Jahr 2007 bedeutet dies einen Anstieg bei den Anrufen an der Hotline um 36 Prozent (2007 waren es rund 8.400 Anrufe) und bei den Tarifkalkulator-Berechnungen um rund 10 Prozent (im Jahr 2007 waren es knapp 1 Million Berechnungen).

"Noch nie zuvor wollten dermaßen viele Konsumenten Informationen zum Lieferantenwechsel haben. Das zeigt, dass die österreichischen Energiekunden vermehrt ihre Rechte im liberalisierten Energiemarkt in Anspruch nehmen und wirklich mündig geworden sind. Vor allem zu jenen Zeiten, in denen die Energieunternehmen Preiserhöhungen angekündigt haben, haben wir einen regelrechten Ansturm bei Tarifkalkulator und Hotline erlebt. So wurden im Oktober, als etliche Unternehmen ihre Gaspreiserhöhungen bekannt gaben, knapp 160.000 Abfragen mit dem Tarifkalkulator durchgeführt. Das hat uns gezeigt, dass Energiepreiserhöhungen die Konsumenten nicht mehr kalt lassen, sondern sie im Gegenteil dazu ermutigen, sich nach Alternativen umzuschauen.", zieht der Geschäftsführer der Energie-Control GmbH; DI Walter Boltz, Bilanz.

Lieferantenwechsel zahlt sich aus

"Ein Wechsel des Energielieferanten kann sich durchaus auszahlen. Einsparmöglichkeiten von mehr als 250 Euro jährlich für Strom und Gas (gerechnet für einen Durchschnittshaushalt in Wien mit einem Verbrauch von 3.500 kWh Strom und 15.000 kWh Gas im Jahr) sind im Moment durchaus möglich.", so Walter Boltz.

Ein Wechsel zu einem günstigeren Strom- oder Gaslieferanten ist sehr einfach, unbürokratisch und vor allem kostenlos möglich. Informationen dazu gibt es bei der Energie-Hotline der E-Control unter 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute). Preisvergleiche können auch mit dem Tarifkalkulator der E-Control unter www.e-control.at durchgeführt werden.

E-Control
Mag. Bettina Ometzberger
Tel.: 01-24 7 24-206

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ECT0001