Ab Jänner Zeckenimpfaktion in den Apotheken

FSME-Impfstoff bis 31. Juli 2009 vergünstigt

Wien (OTS) - Zecken sind Parasiten, die für uns Menschen sehr gefährlich werden können. Wer von einem Zeck "gestochen" wird, läuft Gefahr, an Gehirnhautentzündung zu erkranken. Mit der Zeckenschutzimpfung kann einfach und kostengünstig vorgebeugt werden. Den Impfstoff gibt es von 1. Jänner 2009 bis 31. Juli 2009 zu einem stark vergünstigten Preis in allen öffentlichen Apotheken.

Impfen jetzt!

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Impfung ist der einzige Schutz gegen die schwere "Zeckenkrankheit" FSME. Für die Grundimmunisierung lautet das Schema folgendermaßen: Die erste Impfung möglichst noch in der kalten Jahreszeit. Die zweite Impfung sollte einen Monat danach erfolgen, die dritte Impfung ein Jahr darauf. Eine Auffrischungsimpfung ist erst nach drei beziehungsweise fünf Jahren notwendig.

Der FSME-Impfstoff ist in den sieben Monaten des Aktionszeitraums sowohl für Kinder als auch für Erwachsene um über ein Drittel preisgünstiger. Der Impfstoff für Erwachsene kostet im Aktionszeitraum 26,60 Euro, der Impfstoff für Kinder 22,60 Euro. Im Rahmen der Impfaktion verzichten die österreichischen Apothekerinnen und Apotheker auf einen beträchtlichen Teil ihrer Spanne, um die wichtige Zeckenschutzimpfung zu diesem Sonderpreis anbieten zu können.

Starke Vermehrung der Zecken

"Auf Grund der starken Vermehrung der Zecken sollte jeder in Österreich geschützt sein", sagt Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer. Körner: "Ich freue mich, dass wir diese Aktion auch im Jahr 2009 wieder anbieten können."

FSME wird durch Viren übertragen und greift das Zentralnervensystem (ZNS) an. Die Folgen können schwerwiegend sein:
Grippeartige Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen und Kopfweh und im schlimmsten Fall eine Entzündung der Gehirnhaut und des Gehirns sowie des Rückenmarks. Für zwei Prozent der Erkrankten verläuft die Krankheit tödlich.

Nur die Impfung schützt.

Österreichische Apothekerkammer
Mag. Jutta Pint und Mag. Gudrun Reisinger
Tel. 01/404 14 DW 601 und DW 600