LLI erwirbt nun sämtliche Anteile der Loulis-Gruppe in Rumänien und Bulgarien

Stärkung der Position am Mühlenmarkt in Südosteuropa

Wien (OTS) - Die Leipnik Lundenburger Invest Beteiligungs AG
(LLI), die seit vergangenem Jahr 68 % an der rumänischen Titan S.A. und 61,3 % an der bulgarischen Sofia Mel AD hält, erwarb Anfang Dezember 2008 von der griechischen Loulis-Gruppe nun auch deren restliche Anteile an den beiden Mühlengruppen. "Mit dieser Übernahme festigen wir unseren Stand am südosteuropäischen Mühlenmarkt und bauen so unsere Position als Nummer eins am europäischen Mühlenmarkt weiter aus", erklären die LLI-Vorstände, Dr. Kurt Miesenböck und Mag. Christian Teufl.

Der Anteil der LLI an der Titan S.A. beträgt nach dem Zukauf rund 98 %. Die Titan S.A. verfügt mit ihren zwei Mühlenstandorten in Bukarest und Targu Mures/Transilvanien über einen nationalen Marktanteil von rund 8 %. Um sich am Marktplatz Bukarest noch besser zu verankern, ist an diesem Standort eine Bäckereierweiterung im 3-Schicht-Betrieb geplant. Zwei Schichten werden für die Bun-Produktion für Mc Donald's zur Verfügung stehen.

In Bulgarien hält die LLI nach der Akquisition 95 % der Anteile. Für die restlichen 5 % ist ein Squeeze-out-Verfahren geplant. Die Sofia Mel AD hält mit einem Standort in der Hauptstadt Sofia einen Marktanteil von rund 17 % am bulgarischen Mehlmarkt. Der Markt für Paketmehl im bulgarischen Lebensmittelhandel wird von der von der bulgarischen Mühle mit einem Anteil von rund 50 % dominiert.

Die LLI-Mühlengruppe konnte in den vergangenen Jahren ihre Expansionsstrategie erfolgreich umsetzen. Das Wachstum der LLI-Mühlengruppe spiegelt sich in der steigenden Vermahlungsmenge der letzten Jahre deutlich wider. Waren es im Geschäftsjahr 2003/04 noch 430.000 Tonnen, so lag die Vermahlung im abgelaufenen Geschäftsjahr bei rund 2,9 Millionen Tonnen. In der LLI-Mühlengruppe waren im abgelaufenen Geschäftsjahr 2.750 Arbeitskräfte an 29 Standorten beschäftigt.

Katharina Fuchs
Tel.: 01-21136-2404
katharina.fuchs@rh.raiffeisen.at
www.lli.at