Bohuslav: Wichtige Kommunikationspunkte für junge Menschen in den Gemeinden

250.000 Euro für NÖ Jugendtreffs

St. Pölten (NÖI) - Auf Initiative von VP-Jugendlandesrätin Dr. Petra Bohuslav erhielten im Jahr 2008 100 niederösterreichische Jugendgruppen Förderungen in der Höhe von mehr als 250.000 Euro. Das Land NÖ unterstützt damit Jugendgruppen bei der Errichtung bzw. Ausgestaltung ihrer Jugendtreffs.

"Wir wollen die Jugendlichen dabei unterstützen, für ihre Freizeitgestaltung eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen. Jugendtreffs sind wichtige Kommunikationspunkte für unsere Jugend und entsprechen dem immer wieder geäußerten Wunsch nach geeigneten Räumlichkeiten in der Gemeinde, in denen man sich als junger Mensch unter Gleichaltrigen bewegen kann", erklärt Bohuslav.

Ein weiteres Ziel dieser Treffs ist es, den Jugendlichen sinnvolle Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man Zeit gemeinsam verbringen kann, ohne zum Glas oder zur Zigarette zu greifen. Aus diesem Grund werden jene Treffs gefördert, deren Betreiberinnen und Betreiber sich dazu verpflichten, das Jugendgesetz einzuhalten und somit den Alkohol- und Nikotinkonsum unter 16 Jahren zu untersagen. In den letzten Jahren wurden über 1.000 Jugendtreffs mit einer Gesamtsumme von mehr als 3 Millionen Euro durch das Land NÖ unterstützt.

Als Förderungswerber kommen NÖ Jugendvereine aber auch rechtlich nicht organisierte Jugendgruppen (Höchstalter 25 Jahre) in Betracht.

Mob: 0664/1464897
www.vpnoe.atVolkspartei Niederösterreich
Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0008