Familien stärken: Ihre Kaufkraft ist Österreichs Wirtschaftsmotor

Familienteuermodell des Katholischen Familienverbandes soll Kaufkrafteinbruch verhindern.

Wien (OTS) - "Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise werden finanziell schwache Familien besonders stark treffen", sagt Prof. Dr. Clemens Steindl, Präsident des Katholischen Familienverbandes und schlägt nach dem Motto "Existenzrecht vor Steuerpflicht" ein steuerfreies Existenzminimum für jedes Familienmitglied vor.

"Es ist auch aus wirtschaftspolitischer Sicht wesentlich, jetzt eine substanzielle Fami-liensteuerreform zu beschließen, um einem Konsumeinbruch - wie er in den USA bereits eingetreten ist -vorzubeugen", sagt Steindl. Das Steuermodell des Katholischen Familienverbandes sieht - unter Beibehaltung des Individualsteuersystems - ein steuerfreies Existenzminimum mittels Absetzbeträgen für jedes Familienmitglied vor. Pro Kind sollen zumindest 5.000 Euro durch Absetzbetrag zum Eingangssteuersatz steuerfrei gestellt werden. Beim derzeitigen Steuersatz von 38,33 Prozent entspricht das einem Absetzbetrag von 1.917 Euro pro Jahr. Dies bedeutet eine Verdreifachung des Kinderabsetzbetrages von gegenwärtig 610,80 Euro. Für Alleinverdiener sollen - unter bestimmten Voraussetzungen - 7.000 Euro steuerfrei gestellt werden, der Alleinverdienerabsetzbetrag wird somit von derzeit 364 Euro auf 2.683 Euro versiebenfacht.

Im Koalitionspakt der neuen Regierung ist die Anhebung des Alleinverdienerabsetzbetrages nicht vorgesehen: "Die Bundesregierung darf die Alleinverdienerhaushalte nicht vernachlässigen. Es wird immer Fälle geben, bei denen es nahezu unmöglich ist, dass beide Elternteile erwerbstätig sind. Dies wird steuerlich nicht anerkannt", sagt der Präsident des Katholischen Familienverbandes. Daher fordert er eine deutliche Erhöhung des Alleinverdienerabsetzbetrages, wenn zumindest ein noch nicht schulpflichtiges Kind, ein behindertes Kind oder ein Angehöriger ab Pflegestufe 3 zu Hause betreut werden.

"Vom Steuermodell des Katholischen Familienverbandes würden 1,9 Millionen Kinder profitieren. Die Kosten des steuerfreien Existenzminimums für jedes Familienmitglied belaufen sich auf 2,45 Milliarden Euro", erklärt Steindl.

Katholischer Familienverband Österreichs
Mag. Andreas Csar
mobil: 0699/12137291
www.familie.at