euro adhoc: ItN Nanovation AG / Sonstiges / ItN Nanovation AG ordnet Vorstand neu und stärkt Liquidität (D)

19.12.2008

Saarbrücken, 19. Dezember 2008. - Der Aufsichtsrat der ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat mit heutiger Wirkung den Vorstandsvorsitzenden Dr. Tillmann C. Lauk abberufen. Darüber hinaus legte Vorstand Dr. Roland Schlager am heutigen Tag sein Amt nieder. Dr. Ralph Nonninger wird bis auf weiteres die Geschäfte der Gesellschaft als Alleinvorstand weiterführen.

Im Zuge der Erschließung neuer Geschäftsfelder hatte sich bei der ItN Nanovation AG ein Liquiditätsengpass ergeben. Die angespannte Liquiditätslage wurde jetzt mit einem Zufluss neuer Finanzmittel beseitigt. Die dazu notwendige Finanzierung wurde von einem Konsortium aus Altaktionären und neuen Kapitalgebern dargestellt. Die Finanzierung setzt sich aus verschiedenen Tranchen zusammen. Neben einer Darlehensfinanzierung werden, soweit aktien- und kapitalmarktrechtlich zulässig, weitere Kapitalmaßnahmen durchgeführt. Im Rahmen dieser Kapitalmaßnahmen wird den Darlehensgebern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Darlehensfinanzierung unter teilweiser Ausnutzung von vorhandenem genehmigten Kapital und unter Ausschluss des Bezugrechts der Aktionäre als Sacheinlage einzubringen. Insofern können Teile dieser Kapitalmaßnahmen zur Verwässerung der Aktienanteile der Altaktionäre führen.

IR-Kontakt:

Fax: +49 (0) 681/50 01-499
E-Mail: info@itn-nanovation.com
www.itn-nanovation.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0052