APA-OTS: Jahresrückblick 2008

Aussendungen und Bilder zu den Top-Themen des Jahres 2008 wurden über APA-OTS verbreitet

Wien (OTS) - Nationalratswahl, EURO 2008, Wirtschaftskrise, Ärztedemonstration in Wien, Wählen mit 16 oder der Tod des Landeshauptmannes Jörg Haiders - jene Themen, die 2008 mittels Presseaussendungen über APA-OTS verbreitet wurden, prägten das Mediengeschehen.

Die Zahl der Aussendungen, die über APA-OTS verbreitet werden, steigt laufend. Im Schnitt wurden im letzten Jahr rund 350 Aussendungen pro Tag versendet, in Spitzenzeiten die 400er-Grenze überschritten. Der Höchstwert des Jahres 2008 wurde am 8. Mai mit 447 Aussendungen, vor allem zum Thema Wirtschaft, erreicht.

Der zweitstärkste Tag war der 29. Mai mit 422 Aussendungen, davon die meisten zum Thema Pensionen. Den dritten Platz teilten sich der 24. April und der 25. September mit je 405 Aussendungen. Im April dominierten euro adhoc-Aussendungen, am 25. September reagierten zahlreiche Aussender auf die letzte Nationalratssitzung vor der Wahl.

Die TOP 5 der am häufigsten auf der OTS-Website www.ots.at abgerufenen Aussendungen des Jahres 2008 sind:

1. Ist Jörg Haider schwul?

2. Ridi Steibl: 13. Familienbeihilfe ist großer Erfolg für unsere Familien

3. Premiere: Entscheidende Phase im Kampf gegen Rechtediebstahl

4. T-Mobile und HTC präsentieren den neuen MDA compact IV im exklusiven T-Mobile Design

5. Vilimsky: Jörg läßt wieder seine Püppchen tanzen; Westi nimmt den Hut, Pater Ewald kommt!

Bilder des Jahres 2008

Immer mehr Aussender kombinieren ihre Texte mit Bildern und verleihen ihren Presseinformationen dadurch mehr Aussagekraft. Unter www.ots.at/jahresrueckblick/2008 ist eine Auswahl der Bilder des Jahres 2008 abrufbar.

Über APA-OTS

Die APA-OTS Originaltext-Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der APA - Austria Presse Agentur. Über die Kanäle der APA verbreitet sie Presseaussendungen im Originalwortlaut unter inhaltlicher Verantwortung des Aussenders an Empfänger im In- und Ausland. Alle OTS-Aussendungen werden auf www.ots.at publiziert und sind dort auch im Archiv gespeichert. APA-OTS betreibt außerdem die Spezial- und Branchenportale www.gourmetpresse.at und www.politikportal.at sowie die Finanzinformationsplattform euro adhoc, das Schwesterunternehmen APA-OTS Tourismuspresse präsentiert sich unter www.tourismuspresse.at.

Barbara Rauchwarter
Leitung Marketing & Kommunikation
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700