Moser-Holding kauft Landesverlag Druckservice Wels

Wels (OTS) - Der Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, Mag. Hermann Petz und der Sprecher der Geschäftsführung der Euro-Druckservice GmbH, Christian Senff unterzeichneten vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung den Vertrag über den Erwerb der Landesverlag Druckservice GmbH (LVDS) mit Sitz in Wels. Neben der Intergraphik GmbH in Innsbruck und der MOHO Druckservice GmbH in Elsbethen bei Salzburg betreibt die Moser Holding nun ihren dritten Druckstandort in Österreich. Gesellschaftsrechtlich werden die Druckereien unter dem Dach der kürzlich beim zuständigen Firmenbuchgericht eingereichten Medien-Druck AG, einer 100-Prozent-Tochter der Moser Holding, zusammengeführt.´

Für die Moser Holding ist die Landesverlag Druckservice Wels eine bewährte Partnerin, denn schon derzeit sind die Moser-Töchter Oberösterreichische Rundschau GmbH und Print Zeitungsverlag GmbH (Bezirksblätter) die Hauptkunden der Welser Rotation. "Wir haben die Verlässlichkeit und Flexibilität der renommierten LVDS bei der Herstellung unserer Produkte bereits kennen und schätzen gelernt", so Petz, "die Einbettung unter dem Dach der Moser Holding resp. der Medien Druck AG ermöglicht es der Welser Druckerei, in Zukunft am Markt stärker aufzutreten und schafft außerdem ein zusätzliches Sicherheitsnetz für mögliche Druck-Ausfälle." Darüber hinaus werden auch Synergieeffekte im Bereich der Produktplanung und Auftragsvorbereitung erwartet.

Die Landesverlag Druckservice Wels, die bisher im Eigentum der Euro-Druckservice GmbH (EDS) mit Sitz in Passau stand, zählt mit zwei Rotationsmaschinen zu den größten und leistungsfähigsten Druckereien in Oberösterreich. Produziert werden Tages-, Wochen- und Monatszeitungen. Neben den Print-Produkten der Moser Holding (ab Jänner 09 die oberösterreichische Rundschau am Sonntag, die oberösterreichische Bezirksrundschau und die Bezirksblätter Niederösterreich) werden vom Landesverlag Druckservice Wels über hundert Wochenzeitungen und ca. 40 verschiedene periodisch erscheinende Zeitungen, Rätselhefte und Werbefolder gedruckt.

Die EDS, der führende Partner für Druckdienstleistungen in Zentral- und Osteuropa ist an 9 Standorten in Polen, Ungarn, Deutschland, Rumänien und der Tschechischen Republik aktiv. Peter Neubacher, der CFO der Unternehmensgruppe, hat den Verkauf begleitet. Für die EDS ist diese Transaktion ein weiterer Schritt in der Fokussierung auf Ihre Kernmärkte in Zentral- und Osteuropa.

Mag. Elisabeth Berger
Tel.: 0512/53 54-3561