euro adhoc: Goldbach Media AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Goldbach Media verstärkt das Russlandgeschäft (D)

19.12.2008

Goldbach Media verstärkt das Russlandgeschäft

Erwerb von 55% des Online-Werbevemarkters Falk Interactive LLC mit Sitz in St. Petersburg

Küsnacht, 19. Dezember 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und als Online-Werbevermarkter in Osteuropa führende Goldbach Media Gruppe verstärkt ihr bestehendes Geschäft in Russland mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Falk Interactive LLC mit Sitz in St. Petersburg. Der Online-Werbevermarkter Falk Interactive mit Sitz in St. Petersburg wurde 2008 gegründet und verfügt bereits über ein bedeutendes Portfolio an vermarkteten Websites.

Der Erwerb von 55% an der Falk Interactive erfolgt durch Aktientausch und gegen Cash. Goldbach Media kann die Beteiligung während vier Jahren auf 100% aufstocken. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben.

Goldbach Media ist durch die Übernahme von ARBOmedia bereits seit Herbst 2008 mit einer Gesellschaft in Russland mit Sitz in Moskau präsent. Die Goldbach Media hat das Werbevermarktungsgeschäft östlich der Schweiz schon im Frühjahr 2008 durch den Erwerb von Gesellschaften in Kroatien und Slowenien ausgebaut. Mit der Übernahme der in der Online-Vermarktung in Polen, Tschechien und Rumänien tätigen ARBOmedia-Gesellschaften im Herbst 2008 wurde Goldbach Media zum führenden Werbevermarkter von Online-Medien in Osteuropa.

"Mit den beiden Standbeinen in St. Petersburg und Moskau wollen wir im osteuropäischen Schlüsselmarkt Russland rasch zu einem der bedeutendsten Anbieter für das Online-Geschäft werden", sagt Goldbach Media CEO Klaus Kappeler. "Als führender Werbelogistiker wollen wir das Geschäft in den stark wachsenden osteuropäischen Ländern zum ganz Osteuropa umfassenden Vermarktungsangebot für interaktive und digitale, private elektronische Medien ausbauen."

1'824 Zeichen inkl. Leerzeichen

paul.riesen@goldbachmedia.ch