Ministertreffen in Hannover - WORLD ENERGY DIALOGUE 2009 mit hochkarätiger Besetzung

Hannover (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - - Bundesminister Glos und Steinmeier ebenso dabei wie der russische Energieminister Sergej Shmatko - Umweltexperte Professor Klaus Töpfer: Globale Krise als Chance für die energiepolitische Wende nutzen - Sicherheit in der Energieversorgung ist das Leitthema des 4. WORLD ENERGY DIALOGUE auf der HANNOVER MESSE Prominente Sprecher werden sich im April des kommenden Jahres während des vierten WORLD ENERGY DIALOGUE auf der HANNOVER MESSE mit dem Thema Sicherheit der Energieversorgung befassen. Zusagen für Keynotes auf dem Energiegipfel liegen unter anderem schon von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und vom russischen Energieminister Sergej Shmatko vor. Chairman der Veranstaltung am 21. und 22. April ist abermals der Umweltexperte Professor Dr. Klaus Töpfer. Aktuell fordert der ehemalige Umwelt- und Bauminister, den weltweit wachsenden Energiebedarf durch gezielte Investitionen in effiziente Spitzentechnologien und Produkte langfristig zu sichern. Dies sei der richtige Ansatz für eine weitsichtige Wirtschaftspolitik. "Arbeitsplätze kann man nicht konservieren. Nur wer auch ökologisch weltweit vorn ist, schafft die Jobs der Zukunft. Im klimagerechten Produzieren liegt die Lösung der Krise, nicht die Ursache", so Töpfer. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos wird zu seiner Sprecherrolle auch die des Schirmherrs des WORLD ENERGY DIALOGUE (WED) inne haben. Organisatoren der internationalen Konferenz sind der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und die HANNOVER MESSE. Als weitere Sprecher treten unter anderem auf: - Youn Ho Lee, Minister of Knowledge Economy of Korea - Prof. Dr. Hans-Peter Keitel, Präsident des BDI - Jennifer M. Granholm, Gouverneurin des US-Bundesstaates Michigan - Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung, BDEW - Tuomo Hatakka, Vorstandsvorsitzender von Vattenfall Europe

Pressekontakt:
Ralph Kappler, Halo Energy, Brüssel
Tel. +32 (0) 2539 2008
E-Mail: rkappler@halo-energy.com

Deutsche Messe, Hannover
Katja Havemeister
E-Mail: katja.havemeister@messe.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0013