Valora Retail

Valora Retail: weitere Expansion in Deutschland und Verstärkung der Retail Geschäftsleitung

Muttenz (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Valora Retail: weitere Expansion in Deutschland und
Verstärkung der Retail Geschäftsleitung

Verdoppelung der Verkaufsstellen im Bereich Non Travel
Mit der Übernahme von 12 Verkaufsstellen der Media Center GmbH in Warenhäusern und Einkaufszentren in Berlin verdoppelt sich die Zahl der k presse + tabak Filialen auf einen Schlag auf 25 Standorte. Die neuen Filialen befinden sich an ausgesuchten Top-Standorten und haben eine hohe Übereinstimmung mit dem bisher aufgebauten Kerngeschäft.

Im Bereich Non Travel Retail plant Valora Retail den weiteren Ausbau des Filialnetzes jenseits der Bahnhöfe und Flughäfen. Kerngeschäft bleibt zwar weiterhin der Bahnhofsbuchhandel, das Augenmerk wird aber auch auf den Bereich Non Travel Retail gelegt, insbesondere weil es
in Innenstadtlagen bislang keinen filialisierten Pressefacheinzelhandel gibt. Als Übergabestichtag der akquirierten Verkaufsstellen gilt rückwirkend der 1. Dezember 2008.

Verstärkung der Geschäftsleitung Valora Retail
Jörg Brun wird ab 1. Januar 2009 neuer Verantwortlicher der Convenienceformate sowie Leiter Category Management bei Valora Retail. Er war zuletzt Verantwortlicher Food im Departement Marketing des Migros Genossenschaft Bundes. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen (Marketing, Einkauf) in der Migros Gruppe tätig. In seiner Funktion als Verwaltungsrat der Cevanova AG prägte er zudem das Conveniencegeschäft merklich.

Jörg Brun wird hauptsächlich für das Wachstum der Convenience-Formate verantwortlich sein. Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und damit die eigene Marktpräsenz in diesem Bereich deutlich gestärkt werden. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem neue Konzeptbausteine ausgetestet mit dem Ziel, diese im Laufe von 2009 im Markt einzuführen.

Media Relations:
Stefania Misteli
E-Mail: stefania.misteli@valora.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Valora Holding AG
Belpstrasse 37
CH-3007 Bern
FAX: +41 58 789 11 12
Email: info@valora.com
WWW: www.valora.com
Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976