OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 28.November 2008

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 28. November 2008 spiegelte der Rückgang um 115 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) nahm aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US Dollar um 8,6 Mrd EUR auf 349,5 Mrd EUR zu. Am Freitag, dem 28. November 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 72,5 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 84,6 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,9 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 0,8 Mrd USD, ebenfalls mit einer Laufzeit von sieben Tagen, wurde abgewickelt. Dieses Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 26. November 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 17,9 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 20 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 1,2 Mrd EUR auf 120,5 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 4,8 Mrd EUR auf 731,5 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 25,7 Mrd EUR auf 132,4 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 11,7 Mrd EUR auf 591 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 26. November 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 338 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 334,5 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 27. November 2008, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 50 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 42,2 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 4,4 Mrd EUR (gegenüber 1,9 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 203,9 Mrd EUR (gegenüber 224,2 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 7,7 Mrd EUR auf 197,2 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001