3,408.640 Beschäftigte im November 2008

Wien (OTS) - Am Stichtag 30. November 2008 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,408.640. Darunter waren 1,827.228 Männer, sowie 1,581.412 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 51.279 bzw. 1,53 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 16.914 (+ 0,93 %) und die der weiblichen um
34.365 (+ 2,22 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Wien mit 12.391 Personen, den relativ größten Burgenland mit 2,31 %. Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 27.708 bzw. 0,81 % gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 23.068 (- 1,25 %) und die der weiblichen um 4.640 (- 0,29 %). Alle Bundesländer weisen eine Abnahme des Beschäftigtenstandes auf. Der absolut größte Abgang ist in Niederösterreich mit 6.124 Personen, der relativ größte in Kärnten mit 1,83 % zu beobachten.
Im Beschäftigtenstand vom 30. November 2008 sind 10.393 präsenzdienstleistende Personen und 106.574 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.

Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und
Pensionsversicherung Österreichs.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120