ORF-RadioKulturhaus: Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises 2008 an Klaus Eckel und Gery Seidl

Wien (OTS) - Die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises findet am 5. Dezember im RadioKulturhaus statt. Im Rahmen dieser Gala sind Auszüge der prämierten Programme von Klaus Eckel (Hauptpreis)und Gery Seidl (Förderpreis) zu erleben.

Eine Fachjury, bestehend aus österreichischen Kulturjournalist/innen unter dem Vorsitz von Iris Fink vom Österreichischen Kabarettarchiv, hat die Preisträger für den Österreichischen Kabarettpreis 2008 ermittelt: Der mit 7.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an Klaus Eckel und würdigt die inhaltlich anspruchsvolle, innovative und kontinuierliche Arbeit des Kabarettisten, dokumentiert anhand seines aktuellen Programms "Not sucht Ausgang", das Eckel tempo- und pointenreich den Blendern in den Chefetagen widmet. Lukas Resetarits, Träger des Österreichischen Kabarettpreises 2004, wird Eckel den Preis übergeben.

Der Förderpreis, dotiert mit 3.000 Euro, geht an Gery Seidl für sein erstes Soloprogramm "Wegen Renovierung offen". Das Programm ist eine Parabel über den Stellenwert von Kunst und Kultur gegenüber dem Profit, der doch über allem steht. Seidls Protagonist wird beauftragt, ein Kabarettlokal zu renovieren; im Grunde soll er es aber abreißen, um Platz für ein Parkhaus zu machen. Vor diesem Hintergrund erzählt Gery Seidl pointenreich, musikalisch, leise-poetisch. Übergeben wird der Förderpreis von Andreas Fuderer, Leiter des Kabarett Niedermair.

Der Österreichische Kabarettpreis, gestiftet von Wien Energie, wurde 1999 ins Leben gerufen und wird seither jährlich vergeben. Zu den bisherigen Preisträger/innen zählen u.a. Andreas Vitasek, Andrea Händler, Roland Düringer, Werner Brix, Alf Poier und Lukas Resetarits. Die Verleihung im RadioKulturhaus wird von FM4-Redakteur und Kabarettist Gerald Votava präsentiert.

Die Verleihung des Österreichischen Kabarettpreises findet am Freitag, den 5. Dezember im RadioKulturhaus statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: EUR 17,-/19,-; mit Ö1 Clubkarte 10% und RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung.

Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl