euro adhoc: Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG / Sonstiges / Ad-Hoc-Meldung nach § 15 WpHG (D)

28.11.2008

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Fehlbetrag bei der Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG zum 30. September 2008 in Höhe von EUR 44,5 Mio, weiter realisierte Optionsverluste und Verluste aus der Veräußerung von Wertpapieren Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG Diekstraat 3 25870 Norderfriedrichskoog ISIN: DE0006318009 / DE0006318033

Der Vorstand der Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG wird am 28. November 2008 den Konzern-Zwischenbericht von Januar bis September 2008 per 3. Quartal 2008 veröffentlichen. Die Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage des Konzerns hat sich erheblich verschlechtert. Das Konzern-Zwischenergebnis nach Steuern in Höhe von EUR 473.147.000 liegt über 29% unter dem Vorjahr. Dies steht insbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung am

Finanzmarkt. Erhebliche Verluste aus Optionsgeschäften werden im 4. Quartal 2008 realisiert. Seit dem 30. September 2008 bis zum 27. November 2008 beläuft sich der realisierte Verlust aus Optionen auf EUR 131.054.000.

Die Kötitzer Ledertuch- und Wachstuchwerke AG selbst weist einen Fehlbetrag zum 30. September 2008 in Höhe von EUR 44.462.164,52 sowie einen Bilanzverlust in Höhe von EUR 5.628.977,47 aus. Das negative Ergebnis beruht in erster Linie auf Abschreibungen auf Wertpapiere von ca. EUR 62 Mio, auf Optionen in Höhe von ca. EUR 32,1 Mio sowie auf einem starken Rückgang der sonstigen betrieblichen Erträge und der Erträge aus Wertpapieren des Finanzanlagevermögens. Die Belastung der Gesellschaft aus Optionen hat sich auf den 27. November 2008, 18:00 Uhr, auf ca. EUR 140 Mio erhöht. Der vorläufig aufgelaufene Fehlbetrag beträgt damit ca. EUR 223 Mio. Dem Bilanzverlust der Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG nach HGB zum 30. September 2008 in Höhe von EUR 5.628.977,47 stehen das gezeichnete Eigenkapital in Höhe von EUR 11.750.000,00 zuzüglich der Rücklagen in Höhe von EUR 1.350.301.900,84 gegenüber.

Norderfriedrichskoog, den 28. November 2008

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG
Diekstraat 3, 25870 Norderfriedrichskoog
Telefon: 04864 100 550
www.kötitzer.de

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Kötitzer Ledertuch- und Wachstuch-Werke AG
Diekstraat 3
D-25870 Norderfriedrichskoog
FAX: +49 (0)4864 100 552
Email: vorstand@koetitzer.de