euro adhoc: CA Immo International AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Zwischenbilanz zum 30. September 2008: POSITIVE OPERATIVE ENTWICKLUNG, NEUBEWERTUNGEN BELASTEN ERGEBNIS (D)

28.11.2008

. Mieterlöse über Vorjahresniveau (+5 %)
. Deutlicher Anstieg des EBITDA; Rückgang im Konzernerge
. Negatives Neubewertungsergebnis in Ost- und Südosteuropa im 3. Quartal (- 6,7 Mio. EUR)
. 66 % Eigenkapitalquote und hohe Liquidität unterstreichen gesunde finanzielle Basis

Das operative Ergebnis der CA Immo International entwickelte sich auch im dritten Quartal 2008 positiv: Die Mieterlöse lagen per 30.9. bei 29,7 Mio. EUR (+ 5 %), das EBITDA stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 16 % auf nunmehr 26 Mio. EUR an. Gleichzeitig kam es jedoch aufgrund einer spürbaren Abschwächung der Immobilienwerte in einzelnen Märkten zu einem negativen Neubewertungsergebnisses in Höhe von 6,7 Mio. EUR (dies entspricht rd. 1,1 % des Bestandsportfolios). In Folge kam es zu einem Rückgang des Ergebnisses aus der Geschäftstätigkeit (EBIT) von 67,7 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2007 auf 17,8 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2008.

Das Finanzergebnis erreichte in den ersten neun Monaten 2008 - 2,8 Mio. EUR gegenüber - 0,9 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2007. Dieser Rückgang spiegelt in erster Linie den aufgrund des gestiegenen Finanzierungsvolumens erhöhten Finanzierungsaufwand sowie nicht zahlungswirksame Bewertungsänderungen aus dem Anstieg des US Dollar wider. Das Ergebnis vor Steuern lag nach neun Monaten bei 15 Mio. EUR (1-9 2007: 66,8 Mio. EUR), das Konzernergebnis nach Minderheiten bei 7,7 Mio. EUR (1-9 2007: 55,7 Mio. EUR).

Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft belief sich zum Berichtsstichtag auf 66 %, die liquiden Mittel wiesen einen Wert von 149 Mio. EUR auf und lagen damit rd. 4% höher als zu Beginn des Jahres. Die Netto-Finanzverschuldung betrug zum 30.9.2008 137,6 Mio. EUR gegenüber einem Immobilienvermögen von rund 781 Mio. EUR.

Trotz der anhaltenden Marktturbulenzen erwartet CA Immo International aktuell für den verbleibenden Teil des Jahres 2008 eine weitgehend unveränderte operative Entwicklung, jedoch sind weitere negative Beiträge aus Neubewertungen absehbar.

Da sich bisher noch keine Entspannung auf den Märkten abzeichnet, ist eine konkrete Aussage bezüglich einer Dividendenzahlung für das Jahr 2008 nicht möglich. Über den Dividendenvorschlag wird somit im Frühjahr 2009 nach Vorlage des Gesamtjahresergebnisses entschieden.

Finanzkennzahlen

Mag. Claudia Hainz
eMail: hainz@caimmointernational.com

Mag. Florian Nowotny