euro adhoc: Geschäftszahlen/Bilanz / LS telcom AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/2008 bekannt (D)

27.11.2008

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

LS telcom AG gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/2008 bekannt *Ergebnis deutlich besser als noch im August 2008 prognostiziert *Auszahlung einer Dividende vorgeschlagen

Lichtenau, 27.11.2008. Die LS telcom AG (ISIN DE0005754402) gibt folgende vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007/2008(zum 30.09.2008)bekannt:

. Jahresüberschuss: TEUR 450 . EBIT: TEUR 588 . Umsatzerlöse: EUR 12,65 Mio. Der LS telcom Konzern hatte noch im August ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.

Grund dafür waren Projektverschiebungen auf Kundenseite. Bei mehreren Projekten ließen sich allerdings gegen Ende des vierten Quartals noch Umsätze verbuchen, welche die Konzernzahlen positiv beeinflussten.
Mit EUR 12,65 Mio. (i. V. EUR 13,75 Mio.) wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatzerlöse erwirtschaftet, die nur um 8 % von denen des Vorjahres abweichen. Folglich liegt auch das operative Ergebnis (EBIT) mit TEUR 588 zwar rund 48 % unter dem des Vorjahres (EUR 1,12 Mio.), aber weit über einem ausgeglichenen Abschluss. Der erzielte Konzernjahresüberschuss in Höhe von TEUR 450 bedeutet zum Vorjahr (EUR 1,16 Mio.) einen Rückgang um 61 %.

Nach wie vor zeigt sich der für die Leistungen der LS telcom AG relevante Markt freundlich. Der derzeit im Konzern vertraglich gesicherte Auftragsbestand, aus dem sich neuer Umsatz generieren lässt, liegt ca. 18 % über dem Vorjahreswert und beläuft sich nun auf EUR 11,4 Mio. (i. V. EUR 9,7 Mio.). Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand ein gutes Geschäftsjahr 2008/2009 und rechnet mit einem Betriebsergebnis von über EUR 1 Mio.
Angesichts der nachhaltig stabilen Geschäftslage der Gesellschaft und des auch mittelfristig positiven Geschäftsumfelds haben sich Vorstand und Aufsichtsrat heute darauf verständigt, eine Dividende in Höhe von EUR 0,05 je Stückaktie auszuschütten.
Bei anhaltend günstiger Ertragslage wird die Ausschüttungsquote künftig noch gesteigert werden können.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: LS telcom AG
Im Gewerbegebiet 31-33
D-77839 Lichtenau