Volkshilfe: Goldhaubenfrauen übergeben Spende an Margit Fischer

Mehr als dreißig Goldhaubenfrauen aus Bad Goisern übergaben gestern in der Hofburg Euro 2000,-- an Margit Fischer

Wien (OTS) - Die oberösterreichischen Goldhaubenfrauen aus Bad Goisern hatten im Rahmen der Landesausstellung Salzkammergut eine Sonderbriefmarke, die ein Goldhaubenkind zeigte, aufgelegt. Aus dem Verkauf der Sonderbriefmarke wurde ein Gewinn von Euro 2 000,-- erzielt, der als Spende der Volkshilfe - Aktion "armut tut weh" mit Margit Fischer gewidmet wurde. Dann ließen es sich die Damen nicht nehmen, den weiten Weg in die Hofburg zurück zu legen, um der Frau des österreichischen Bundespräsidenten die Spende persönlich zu übergeben.

Brigitte Mittendorfer, die Organisatorin der Goldhaubenfrauen, erzählte bei der Übergabe, "dass es für drei der aus Bad Goisern angereisten Damen sogar der erste Wien-Besuch, daher die Aufregung entsprechend groß war." Dorli Buttinger, die Geschäftsführerin der Volkshilfe Salzkammergut begleitete die Delegation nach Wien. Auch der Präsident der Volkshilfe Österreich Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer und Geschäftsführer Mag. (FH) Erich Fenninger ließen es sich nicht nehmen, an der Übergabe teilzunehmen. Ebenso in die Hofburg gekommen ist der ehemalige Bürgermeister und Abgeordnete aus Bad Goisern Reinhard Winterauer.

Margit Fischer dankte sehr herzlich für den Besuch und die Spende, die speziell für Kinder in Not eingesetzt wird. Danach wurden die Damen zu einer kleinen Stärkung gebeten, eine Führung in den Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei durch die Pressesprecherin des Bundespräsidenten Astrid Salmhofer rundete den Besuch ab. Die Damen bedankten sich für die Möglichkeit der persönlichen Übergabe und waren von Margit Fischer und dem imperialen Glanz der Hofburg beeindruckt.

Erwin Berger, MAS
Leiter Kommunikation Volkshilfe Österreich