4.800 Hilfswerk-Notruftelefone können Leben retten

Sicherheit lässt sich verschenken: Weihnachtsaktion mit Gratis-Anschluss

St. Pölten (OTS) - 4.800 Menschen in Österreich vertrauen bereits auf ein Notruftelefon des Hilfswerks, um sich in den eigenen vier Wänden rundum sicher zu fühlen. Die Hilfe auf Knopfdruck kann -gerade im Alter - auch Leben retten: Denn ein Drittel aller Senioren über 65 und sogar die Hälfte aller über 80jährigen stürzen mindestens einmal jährlich - und je länger Hilfe auf sich warten lässt, desto höher ist die Gefahr, sich nach den Verletzungen nicht mehr vollständig zu erholen. Im Rahmen einer speziellen Weihnachts-Geschenkaktion ist der Anschluss eines Hilfswerk-Notruftelefons nun in den Monaten Dezember und Jänner kostenlos.

Ein einfacher Knopfdruck auf den Funksender, der wie eine Armbanduhr oder als Kette getragen werden kann, genügt, und der Träger wird mit der rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale verbunden. Alle Daten, wie Name, Alter oder Krankheiten, sind hier gespeichert, so dass binnen weniger Minuten gezielt Hilfe organisiert werden kann. 50 mal pro Tag wird Alarm ausgelöst. "Meist genügt ein beruhigendes Gespräch, doch etwa 1.000 Mal pro Monat werden nachbarschaftliche Hilfe, rund 90 Mal die Rettung oder ein Arzt organisiert", erklärt Christine Pumhösel, Leiterin des Hilfswerk-Notruftelefons.

Das bewährte Notruftelefon des Hilfswerks kann aber noch mehr:
Über eine neuartige Servicetaste kann der Notruftelefon-Besitzer täglich von 8 bis 17 Uhr spezielle Zusatzleistungen in der Hilfswerk-Servicezentrale bestellen. Dazu gehören die Organisation von Arztterminen oder Rettungstransporten, Taxibestellungen, Erinnerungsalarme oder - wenn es gewünscht wird - ein wöchentlicher Kontrollanruf, ob zuhause alles in Ordnung ist.

Gerade jetzt ist es besonders günstig, ein Notruftelefon auszuprobieren: In den Monaten Dezember und Jänner wird keine Anschlussgebühr verrechnet! Außerdem können beim Hilfswerk Gutscheine erworben werden, mit denen man einem lieben Menschen eine oder mehrere Monatsmieten für ein Notruftelefon schenken kann. "Sicherheit lässt sich durchaus verschenken", so Christine Pumhösel. "Für ältere Menschen, die alleine wohnen, ist das Notruftelefon eine sinnvolle Idee zu Weihnachten!" Informationen unter 0800 800 408.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk