OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 14.November 2008

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 14. November 2008 spiegelte der Rückgang um 10 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) die Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Erwerb von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften um 5,7 Mrd EUR auf 366,7 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 13. November 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 58,6 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 60,6 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 1 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 1 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 12. November 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 21,2 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 15,2 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Am Mittwoch, dem 12. November 2008, wurde ein EUR/DKK-Devisenswapgeschäft in Höhe von 27,5 Mrd DKK mit einer Laufzeit von einem Monat abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Danmarks Nationalbank durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 0,1 Mrd EUR auf 118,8 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 0,7 Mrd EUR auf 728,6 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 2 Mrd EUR auf 77,7 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) nahmen um 139 Mrd EUR auf 636,8 Mrd EUR zu. Am Mittwoch, dem 12. November 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 312 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 334,4 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 13. November 2008, wurde ein zusätzliches längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 50 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 66,8 Mrd EUR mit einer Laufzeit von drei Monaten wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein weiteres zusätzliches längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 41,6 Mrd EUR mit einer Laufzeit von sechs Monaten abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 2,7 Mrd EUR (gegenüber 8,4 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 163,8 Mrd EUR (gegenüber 225,5 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 127,8 Mrd EUR auf 280,2 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 14.November 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 220.183 -10 2 Forderungen in Fremdwährung an ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 160.230 4.447 2.1 Forderungen an den IWF ......... 11.750 1.699 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 148.480 2.748 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 227.511 986 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets . 11.557 131 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 11.557 131 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet ..... 800.711 77.301 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 335.184 22.395 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 462.835 60.667 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 2.654 -5.787 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 37 26 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 43.587 -23.769 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 118.795 134 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 37.442 0 9 Sonstige Aktiva .................... 378.704 -866 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktiva insgesamt ................ 1.998.720 58.353 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = Passiva Stand zum Veränderungen 14.November 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Banknotenumlauf .................... 728.554 -740 2 Verbindlichkeiten in Euro aus geldpolitischen Operationen gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ............... 444.043 66.156 2.1 Einlagen auf Girokonten (einschließlich Mindest- reserveguthaben) ............... 280.171 127.821 2.2 Einlagefazilität ............... 163.842 -61.658 2.3 Termineinlagen ................. 0 0 2.4 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befrist.Transaktionen ... 0 0 2.5 Verbindlichkeiten aus Margenausgleich ................ 30 -7 3 Sonstige Verbindlichkeiten in Euro gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ................ 247 -27 4 Verbindlichkeiten aus der Begebung von Schuldverschreibungen .......... 0 0 5 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber sonstigen Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 89.376 2.503 5.1 Einlagen v.öffentl.Haushalten .. 77.697 1.969 5.2 Sonstige Verbindlichkeiten ..... 11.679 534 6 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 306.175 -9.688 7 Verbindlichkeiten in Fremdwährung gegenüber Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ -1.391 -511 8 Verbindlichkeiten i.Fremdwährung gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ........... 17.000 254 8.1 Einlagen, Guthaben und sonstige Verbindlichkeiten ...... 17.000 254 8.2 Verbindlichkeiten aus der Kreditfazilität im Rahmen des WKM II ..................... 0 0 9 Ausgleichsposten für vom IWF zugeteilte Sonderziehungsrechte .... 5.384 0 10 Sonstige Passiva ................... 168.963 405 11 Ausgleichsposten aus Neubewertung .. 168.685 0 12 Kapital und Rücklagen .............. 71.684 0

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Passiva insgesamt ............... 1.998.720 58.353
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Oesterreichische Nationalbank