AK Bildungs-Infotage Donnerstag bis Samstag: L14 - so kommen Junge zum Traumberuf

Bis zu 8.000 BesucherInnen bei den L14 Bildungs- und Berufsinformationstagen für 13-, 14-Jährige im AK Wien Bildungszentrum erwartet

Wien (OTS) - Wohin mit 14? Weiter in die Schule gehen, eine Lehre machen? Vor dieser Entscheidung stehen Jugendliche nach der vierten Klasse Hauptschule oder Gymnasium. Die Wahl ist umso wichtiger, da ein späterer Wechsel der eingeschlagenen Ausbildung im derzeitigen Bildungssystem umständlich und schwer zu bewältigen ist. Um Eltern und Jugendlichen bei der Entscheidung zu helfen, veranstaltet die AK Wien gemeinsam mit dem Wiener Stadtschulrat die L14 Bildungs- und Berufsinformationstage. Bei zahlreichen Infoständen, Vorträgen und Workshops können sich die BesucherInnen über weiterführende Schulen, Lehre und Berufe informieren. Die Jugendlichen erfahren aus erster Hand mehr über die Arbeitswelt und können bei einem Berufsinteressenstest mehr über ihre Neigungen und Talente herausfinden. Bis zu 8.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, der Eintritt ist kostenlos.

Alle weiterführenden Schultypen sind mit Informationsständen bei den Bildungs- und Berufsinformationstagen vertreten und stellen sich vor. Die Arbeiterkammer, das Arbeitsmarktservice, der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds und der Wiener Stadtschulrat beraten Jugendliche aus den letzten Klassen der Kooperativen Mittelschule, der Hauptschule und der AHS-Unterstufe, ihre Eltern und ihre LehrerInnen. Wer sich direkt über die Arbeitswelt informieren will, kann das zum Beispiel beim Stand von "Jugend am Werk" tun:
Lehrlinge und AusbildnerInnen geben im persönlichen Gespräch Einblick in die Praxis. Für Mädchen gibt es ein besonderes Service: Bei den Infoständen von "Sprungbrett für Mädchen" und in speziellen Workshops können sie verschiedene Berufe und nicht nur die "klassischen" Mädchenberufe kennen lernen und damit verbundene Tätigkeiten ausprobieren. Beim Familientag am Samstag können sich Eltern Tipps und Infos holen, wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Bildungswahl am besten unterstützen.

Plan- und Rollenspiele, Brett- und Kartenspiele, Dominos, Quizrunden und Rätsel vermitteln den Schülerinnen und Schülern spielerisch, wie es um Arbeitsplätze und Anforderungen in den einzelnen Branchen bestellt ist, was es dort im Detail zu tun gibt und wie es um die Arbeitsbedingungen steht.

L14 Bildungs- und Berufsinformationstage
Donnerstag, 20.11., bis Samstag, 22.11. 2008
Donnerstag bis Freitag 8-17 Uhr, Samstag Familientag 9-17 Uhr
AK Wien Bildungszentrum, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien Weitere Informationen im Internet unter http://www.L14.at

Wir würden uns freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei den L14 Bildungs- und Berufsinformationstagen begrüßen zu dürfen.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2347
peter.mitterhuber@akwien.at