RFW-Bellinger kritisiert Verdrängungsaktion der Diskont-Tankstellen durch OMV!

Preisabsprachen und Machtdemonstrationen gefährden den freien Markt!

Wien (OTS) - Die Tiroler Diskont- und Nichtmarkentankstellen
hatten in letzter Zeit wenig Grund zur Freude. Verantwortlich dafür war die Marktverdrängungspolitik der OMV und die damit verbundenen Lieferengpässe bei Diesel und Heizöl, so der RFW-Fachvertreter im Tankstellengewerbe, Joe Bellinger, in einer Aussendung.

Bellinger dazu: "Die OMV missbrauchte eindeutig ihre marktbeherrschende Stellung. Die Großhandelspreise liegen im Einkauf mittlerweile über den Endverbraucherpreisen im Verkauf. Zudem haben künstlich herbeigeführte Lieferengpässe bei Diesel und Heizöl Extraleicht zu Preiserhöhungen für die Diskont-Tankstellen geführt. Darüber hinaus ist es laut Fachverband gleichzeitig zu Preissenkungen bei den hauseigenen Tankstellen der OMV gekommen. Und damit wurde deutlich gemacht, dass Branchen Primus seine führende Markstellung als Verdrängungsinstrument missbraucht."

Faktum jedenfalls sei, dass die Branchenvertreter bei allen Multis Preisabsprachen auf Großhandelsebene orten. Dabei wird vor allem die OMV an den Pranger gestellt. Daher war es seitens des Fachverbandes auch notwendig, sowohl die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) als auch Wirtschaftsminister Martin Bartenstein davon schriftlich zu verständigen, damit diese Wettbewerbsverhinderung in Tirol sofort geprüft und abgestellt wird, so Bellinger.

Seitens des RFW-Tirol habe man sich massiv für die betroffenen Tankstellen eingesetzt, schließlich gehört es zu den Grundprinzipien der freiheitlichen Wirtschaftspolitik, dass ein fairer chancengerechter Wettbewerb stattfinden muss und keine monopolistischen Aktionen auf dem Rücken der Kleinunternehmer passieren dürfen, so RFW-Vorstandsmitglied Joe Bellinger abschließend. (Ende)mb

Bundespressereferent
Mag.Michael Brduscha