Valora Retail: Übernahme von 24 Standorten der Cevanova AG

Muttenz (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Valora Retail: Übernahme von 24 Standorten der Cevanova
AG

• Ausbau der Marktposition mit starker Marke avec.
  • Franchising - System wird weitergeführt
  • Sortiment setzt auf Frische, Genuss und Convenience

Ausbau der Marktposition mit starker Marke avec.
Wie bereits im Strategieprogramm vorgestellt, peilt Valora Wachstum im Convenience-Bereich an. Gemäss dem gestern zwischen der Valora und der Migros unterzeichneten Vertrag wird das Joint Venture Cevanova rückwirkend per 1. Juli 2008 aufgelöst. Vorbehaltlich der notwendigen Bewilligung durch die Wettbewerbskommission wird Valora gesamthaft 24 Cevanova-Verkaufsstellen übernehmen. Diese teilen sich wie folgt auf: 20 in Betrieb, 2 werden dieses Jahr noch eröffnet, 2 weitere sind projektiert. Valora wird zudem am 13. November die 14. eigene avec.-Verkaufsstelle in Bonstetten eröffnen. Künftig wird Valora somit über ein Netz von 38 avec.-Verkaufsstellen verfügen.

Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und damit die eigene Marktpräsenz im Convenience-Bereich deutlich gestärkt werden. Das ambitiöse Ziel wird durch die Umnutzung eigener Verkaufsstellen, durch neue Standorte in der Schweiz sowie Expansionen und Kooperationen im In- und Ausland erfolgen. Für die Expansion kommen Standorte in öffentlichen Verkehrs- und Citylagen, Tankstellen sowie ausgewählten Lagen in Agglomerationen in Frage. Mit ihrer starken Position in der Schweiz, in Deutschland und in Luxemburg kennt Valora Retail die Märkte bestens und hat einen guten Zugang zu den Standortvermittlern.

Franchising - System wird weitergeführt
Neu tritt Valora direkt als Franchisegeberin auf und setzt dabei weiterhin auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligen Partnern. An der ersten gemeinsamen Tagung vom 10. November wurde insbesondere die Zusammenarbeit mit den Franchisenehmern besprochen. Der aktive Austausch befasste sich auch mit der Weiterentwicklung des Konzeptes sowie dem gemeinsamen Wachstum von avec. Valora betreibt bereits heute Convenience-Formate in Eigenregie und kennt als Spezialistin des kleinflächigen Einzelhandels die Anforderungen bezüglich Sortimente, Standorte und Prozesse/Supply Chain bestens, was für die Franchisenehmer viele Vorteile bringt.

Sortiment setzt auf Frische, Genuss und Convenience
Die aktuellen Sortimentsschwerpunkte werden kontinuierlich ausgebaut und verbessert. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem neue Konzeptbausteine ausgetestet und bei Erfolg im Laufe von 2009 im Markt eingeführt. Im Bereich Getränke/Säfte, Brot-, Sofortverzehr-/ Kaffee-Theke sowie Obst/Gemüse und Salate entspricht mit "ready-to-eat" oder "ready-to-heat" den aktuellsten Markttrends. Ziel ist es, die Konsumenten mit einem attraktiven avec. Konzept anzusprechen, das auf frische und qualitativ hochstehende Food-Produkte sowie Markenartikel im Non-Food Bereich setzt.

Media Relations:
Stefania Misteli

Investor Relations:
Mladen Tomic

E-Mail: stefania.misteli@valora.com

E-Mail: mladen.tomic@valora.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Valora Holding AG
Belpstrasse 37
CH-3007 Bern
FAX: +41 58 789 11 12
Email: info@valora.com