OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 7.November 2008

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 7. November 2008 spiegelte der Anstieg um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) hauptsächlich den Nettoerwerb von Goldmünzen durch eine Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 22,8 Mrd EUR auf 361,1 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 6. November 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 10 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 70,8 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde eine weitere liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 92,1 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 58,6 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Ebenfalls am Donnerstag. dem 6. November 2008, wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 14,5 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 1 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein weiteres EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,7 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen abgewickelt. Diese beiden Devisenswapgeschäfte hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 5. November 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 18,8 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 21,2 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am Freitag, dem 7. November 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 1,1 Mrd CHF mit einer Laufzeit von 84 Tagen abgewickelt. Diese Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 1,7 Mrd EUR auf 118,7 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 1,6 Mrd EUR auf 729,3 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 19,6 Mrd EUR auf 75,7 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 62,2 Mrd EUR auf 497,9 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 5. November 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 325,1 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 312 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Freitag, dem 7. November 2008, wurde ein Refinanzierungsgeschäft mit Sonderlaufzeit in Höhe von 120 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 20,4 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 8,4 Mrd EUR (gegenüber 11,2 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 225,5 Mrd EUR (gegenüber 279,4 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 27,1 Mrd EUR auf 152,4 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002