Flächenwidmungen - SP-Hora: "Stadtsenat beschließt Flächenwidmung für Neubau der Wirtschaftsuni beim Prater"

Wien (SPW-K) - Heute hat auch der Stadtsenat die Flächenwidmung für den Neubau der Wirtschaftsuniversität bei der Messe Wien mehrheitlich beschlossen: "Südlich der Messe Wien soll entlang der Südportalstraße der neue Universitätscampus entstehen. Die Widmung entspricht genau dem Ergebnis des Architekturwettbewerbs", erklärt der Vorsitzende des Stadtplanungsausschusses, SP-Gemeinderat Karlheinz Hora. Neben dem Uni-Campus soll ein Hotel beim östlichen Eingang des Wurstelpraters am Wurstelplatz ermöglicht werden. "Das Zielpublikum dieses Hotels sollen nicht nur Praterbesucher sein. Auch Messe- und Kongressbesuchern sowie Gastprofessoren der Wirtschaftsuniversität sollen eine attraktive, leicht erreichbare Unterkunft zur Verfügung stehen", sagt Hora.

Ebenfalls beschlossen wurde eine Bestandssicherung des Gymnasiums in der Leopoldstädter Zirkusgasse. Auf die Erweiterungsflächen wurde zugunsten der dort befindlichen MieterInnen der Wohnhäuser verzichtet, da kein Bedarf für einen Vergrößerung des Gymnasiums besteht. "Viel wichtiger als die Erweiterung dieses Standorts sind neue AHS-Standorte in Floridsdorf und der Donaustadt", sagt Hora. Im Fall einer Erweiterung des Gymnasiums Zirkusgasse hätten die Mieter ausquartiert und die Wohnhäuser abgerissen werden müssen.

Die Grünen hätten ihre Meinung zu diesen beiden Projekten leider auch im Stadtsenat nicht geändert, stellt Hora fest: "Bisher waren die Grünen so gut wie gegen jede Flächenwidmungsänderung, bei denen es um Wohnbauten gegangen ist. Dadurch sind Ellensohn, Gretner und Co auch mitverantwortlich für die steigenden Mietpreise. Erstmals stellt sich die Grüne Rathausfraktion nun auch gegen Bildungseinrichtungen und nimmt sogar in Kauf, die Menschen rund um das Gymnasium Zirkusgasse ihrer Wohnungen zu berauben. Davon, dass die Grünen AHS-Schüler lieber pendelnder Weise in der Straßenbahn sehen statt in den Klassen einer nahegelegenen Schule, möchte ich gar nicht reden", kritisiert Karlheinz Hora die Grünen neuerlich. Die SPÖ werde jedenfalls weiterhin ihre Verantwortung gegenüber den Menschen dieser Stadt uneingeschränkt wahrnehmen. Die Flächenwidmungen müssen noch in der Gemeinderatssitzung Ende November beschlossen werden.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse