euro adhoc: SYNAXON AG / Geschäftszahlen/Bilanz / SYNAXON AG meldet Zahlen für die ersten neun Monate 2008 (D)

11.11.2008

SYNAXON AG ISIN DE0006873805 / WKN 687 380

Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG

SYNAXON AG meldet Zahlen für die ersten neun Monate 2008

Der Periodenüberschuss der SYNAXON AG belief sich im Neunmonatszeitraum 2008 auf 1.388 TEUR (Vorjahr: 1.801 TEUR) bei einer gegenüber dem Vorjahr kaum veränderten rechnerischen Steuerquote von 31,5% (Vorjahr: 31,6%). Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen lag bei 2.035 TEUR (Vorjahr: 2.709 TEUR). Der Konzernumsatz reduzierte sich vor allem durch einen Rückgang der an das vermittelte Einkaufsvolumen gebundenen Erlöse auf 11.271 TEUR (Vorjahr: 12.314 TEUR).
Die stark gesunkenen Durchschnittspreise für IT-Produkte förderten zwar einerseits die Stückzahlenabverkäufe im deutschen IT-Markt, drückten aber gleichzeitig auch auf die Umsätze. Die Zahlen für den Neunmonatszeitraum befinden sich weiterhin im Rahmen der Planung, die für das Geschäftsjahr 2008 ein Ergebnis vor Steuern von mindestens 2,5 Mio. EUR vorsieht. Es ist derzeit nicht absehbar, inwieweit die Finanzkrise auf die Nachfrage nach IT-Produkten einwirken wird. Ein starker Einbruch der Nachfrage im Weihnachtsgeschäft kann indes das Unternehmensergebnis beeinträchtigen.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2008 wird am 25. November 2008 vorgelegt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SYNAXON AG
Eckendorfer Strasse 2 - 4
D-33609 Bielefeld